Calag: Entsorgung + Recycling Stadt Bern hat jetzt Ruhe beim Kraneinsatz

Ein elektrisch angetriebener LKW-Kranaufbau von Entsorgung + Recycling Stadt Bern reduziert Schadstoff und Lärmemissionen in der Stadt.


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Restriktionen betreffend Emissionen und Lärmpegel werden besonders in städtischen Regionen immer strenger. Auch Das Team von Entsorgung + Recycling Stadt Bern (ERB) ist sich dieser Probleme bewusst und sucht für den Fuhrpark laufend nach Lösungen. Für das Leeren der Container bei den Sammelstellen für Separatabfälle setzt ERB einen MAN TGS 35 LKW mit Palfinger PK34002 Kranaufbau ein.

Üblicherweise erfordert das Bedienen des Krans, dass der Motor des Trägerfahrzeuges als Energiequelle läuft. Dank der kundenspezifischen Umrüstung auf einen elektrischen Nebenantrieb durch die Calag (Carrosserie Langenthal AG) erlaubt das Kranfahrzeug neu einen voll elektrischen Kraneinsatz – ohne den laufenden Dieselmotor des Trägerfahrzeuges.

Entsorgung + Recycling Stadt Bern setzt auf elektrisch betriebene Kranhydraulik von Calag

Die ePTO-Lösung (ePTO = electric Power Take-Off) ermöglicht den elektrischen Betrieb des Ladekrans mit Hilfe eines Plugin-Systems, welches als zusätzliche Einheit auf dem Chassis aufgebaut wird. Durch den elektrischen Betrieb kann der Verbrennungsmotor des Fahrzeugs während der Kranarbeiten ausgeschaltet werden, was sowohl Treibstoffverbrauch als auch Lärmemissionen stark reduziert.

Durch den Einsatz von elektrischem Strom anstelle des herkömmlichen Dieselantriebs ergeben sich erhebliche Vorteile, einschließlich einer verbesserten Energieeffizienz, eines geringeren Lärmpegels und weniger Auswirkungen auf die Umwelt.

Von der Calag direkt auf dem Fahrzeugchassis aufgebaut

Die ePTO Lösung besteht aus einem Akku- und einem Hydraulikpaket. Beide Einheiten wurden von der Calag direkt auf dem Fahrzeugchassis aufgebaut. Hierfür wurden spezifische Montageräume auf dem Chassis erstellt, um die Komponenten bestmöglich unterzubringen. Um für die Akkupakete Platz zu schaffen, wurde die Werkzeugkiste entfernt und der bestehende Dieseltank wurde durch einen kleineren 250l-Dieseltank ersetzt. Da der Verbrauch des Fahrzeuges durch den Batteriebetrieb des Kranaufbaus reduziert ist genügt der kleinere Tank vollends, ohne dass ERB auf Leistung oder Reichweite verzichten muss.


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