China forciert das Modell des Akku-Tausches
China will dem Akkuwechsel für Elektrofahrzeuge zum Durchbruch verhelfen. Die Technologie wird deshalb von den Zentralplanern in Peking aktiv gefördert. Unternehmen wie NIO und CATL planen deshalb auch bereits den Aufbau sogenannter «Batterie-Banken».


In China könnten Elektrofahrzeuge bald schon ohne Batterien auf den Markt kommen. Dies zumindest lassen Berichte in den Fachmedien vermuten, welche sich wiederum auf Berichte von Regierungsstellen aus Peking berufen. Demnach plant China die strikte Trennung des Fahrzeugmarkts und der Batterienangebote. Hintergrund der Idee ist ein System zum Batterientausch, womit die Zeitverluste beim Laden der Batterien von Elektrofahrzeugen für den Konsumenten minimiert werden könnten.
Die Idee ist nicht ganz neu. Sie scheiterte jedoch bisher – gerade in den USA beispielsweise – weitgehendst an den fehlenden Standards in der Akkumulatorentechnologie, was den Austausch von Batterien verunmöglichte.
In China soll indessen jetzt für Elektrofahrzeuge das Konzept des Akkutauschs forciert werden. Chinesische Medien, wie etwa die regierungsnahe Zeitung China Daily berichten, dass der Automobilhersteller Nio in ganz China «Batterie-Banken» aufbauen wolle, wo leere Batterien gegen volle getauscht werden können. Geplant sei die Gründung einer «Batterie-Vermögensverwaltungsgesellschaft», in welche wiederum das Unternehmen CATL, einer der weltweit grössten Hersteller von Autobatterien, investieren wolle.
Auch die staatliche BAIC Group, einer der grössten Hersteller von Elektroautos in China, hat bereits den Bau von 300 neuen Akkuwechsel-Stationen angekündigt. Zudem will der Hersteller noch in diesem Jahr 30’000 neue Elektroautos mit auswechselbaren Batterien verkaufen.
Elektrofahrzeuge könnten billiger werden
Befürworter des Akkutauschs verweisen darauf, dass der Batteriewechsel schneller abgewickelt werden kann als das Aufladen. Zudem könne dank der Technologie der Neupreis von Elektrofahrzeugen niedriger gehalten werden.
Das Konzept des Akkuwechsels wird auch von der Politik vorangetrieben: Bereits Anfang dieses Jahres hatte Chinas Premier Li Keqiang erstmal eine finanzielle Förderung von Wechselstationen in Aussicht gestellt und dies im Juni bekräftigt. Da vor allem staatliche Autohersteller schnell auf neue Vorgaben der Partei- und Staatsführung reagieren, wollen auch Geely und SAIC noch in diesem Jahr neue Akkuwechsel-Modelle auf den Markt bringen, so das Informationsportal Automobil-Industrie.
Quelle: https://www.elektroauto-news.net/2020/china-forciert-akkutausch-systeme-fuer-elektroautos, https://www.automobil-industrie.vogel.de/chinas-autoindustrie-debattiert-die-trennung-von-e-auto-und-batterie-a-955525/ sowie https://www.automobil-industrie.vogel.de/china-foerdert-e-autos-mit-wechsel-akkus-a-944042/