Der neue Transporter: bereits über 1000 Bestellungen

Einzelne Modelle des komplett neu entwickelten Transporter von Volkswagen Nutzfahrzeuge sind seit April in der Schweiz bestellbar. Seither hat der Generalimporteur AMAG – noch vor der eigentlichen Markteinführung im 2025 – bereits über 1000 Bestellungen entgegennehmen können.


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Der neue Transporter: bereits über 1000 Bestellungen

  • Seit dem Vorverkaufsstart im April und noch vor der eigentlichen Markteinführung in der Schweiz sind bereits 1000 Bestellungen eingegangen.
  • Der neue Transporter mit mehr Raum, mehr Zuladung, mehr Anhängelast für noch mehr Effizienz.
  • Lieferbar als Kastenwagen, Kombi und Caravelle komplettiert der neue Transporter die Bulli-Familie.
  • Der neue Transporter und Caravelle erstmals wahlweise mit Turbodiesel-, Plug-in-Hybrid- oder Elektroantrieb.

Viele technische Details und Funktionen wurden gegenüber dem Vorgänger verbessert. Die neue Generation bietet mehr Raum, mehr Zuladung, mehr Anhängelast und noch mehr Effizienz. Zugleich hat Volkswagen Nutzfahrzeuge auch das unverkennbare Design des Transporter in eine neue Epoche transferiert. Die siebte Generation der Baureihe geht mit den Transporter-Varianten Kombi, Kastenwagen sowie der Personentransporter-Version Caravelle an den Start. Für Vortrieb sorgen modernste Turbodiesel-, Plug-in-Hybrid- und Elektroantriebe.

Seit dem Vorverkaufsstart im April sind bereits über 1000 Bestellungen des neuen Transporter beim Generalimporteur AMAG eingegangen, noch vor der eigentlichen Markteinführung in der Schweiz im nächsten Jahr. «Der hohe Auftragseingang und das grosse Kundeninteresse an dem brandneuen Transporter zeigen, dass das Modell die Anforderungen und den Geschmack der Schweizer Kundschaft getroffen hat», resümiert Rico Christoffel, Brand Director VW Nutzfahrzeuge Schweiz. Ein gewichtiger Grund für das grosse Interesse dürfte sein breites Modellangebot sein. Den neuen Transporter gibt es als Kastenwagen (Laderaum für den reinen Gütertransport), Kastenwagen Plus (Laderaum mit zweiter Sitzreihe für den kombinierten Güter- und Personentransport), Kombi (für den Personentransport) und zu einem späteren Zeitpunkt als Doppelkabine (Pritschenaufbau mit langem Radstand). Die Kombi- und Kastenwagen sind optional mit Hochdach sowie einem verlängerten Radstand verfügbar. Der exklusivere Caravelle wurde mit seinen neun Sitzplätzen für den kommerziellen Personentransport entwickelt – ein ideales Shuttle- und Grossraumtaxi. Volkswagen Nutzfahrzeuge wird den Caravelle in einer Grundversion sowie mit mittlerem Ausstattungsniveau «Life» und in der Topversion «Style» anbieten. Zudem ist der Caravelle auch mit verlängertem Radstand verfügbar. Kult ist eine weitere Version: der «PanAmericana». Mit seinem robusten Allterrain-Design und exklusiven Ausstattungsdetails wird es diesen unerschütterlichen Bulli in der neuen Generation auf der Basis des Transporter und des Caravelle geben. 

Erweitertes Antriebsspektrum: Volkswagen Nutzfahrzeuge erweitert dabei das Antriebsprogramm der neuen Transporter- und Caravelle-Versionen. Parallel zu den neuesten Turbodieselmotoren (TDI) wird es beide Modelle sowohl mit Plug-in-Hybridantrieb als auch mit reinem Elektroantrieb geben. Drei Leistungsvarianten der neuen TDI-Motoren stehen in der bereits gestarteten Vorverkaufsphase zur Wahl; sie entwickeln 81 kW (110 PS), 110 kW (150 PS) und 125 kW (170 PS). Schon bald sind auch der neu entwickelte Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) mit einer Systemleistung von 171 kW (232 PS) sowie den Elektroantrieben in den Leistungsstufen 85 kW (116 PS), 100 kW (136 PS), 160 kW (218 PS) und 210 kW (286 PS) mit einer Netto-Batteriekapazität von 43 kWh bis 64 kWh in der Schweiz bestellbar. Die TDI- und eHybrid-Modelle sind frontgetrieben. Optional steht für die TDI-Versionen ab 110 kW der Allradantrieb 4MOTION zur Verfügung. Die rein elektrischen Modelle besitzen Heckantrieb, zu einem späteren Zeitpunkt ist hier auch eine Allrad-Version geplant. Der 125-kW-TDI ist serienmässig mit einer 8-Gang-Getriebeautomatik ausgestattet, der 110-kW-TDI optional. Für die Plug-in-Hybrid- und Elektromodelle ist eine Automatik gesetzt.

Neues Innenraumkonzept: Gestartet wird die siebte Generation nicht mehr per Schlüssel, sondern generell via Startknopf neben den digitalen 12-Zoll-Instrumenten und dem 13-Zoll-Infotainmentdisplay. Mit übersichtlichen Tasten ist das serienmässige Multifunktionslenkrad ausgestattet. Abgeschafft wurde der Handbremshebel; er ist nun als Schalter für die Parkbremse in der Schalttafelmitte angeordnet. Ebenfalls neu: der platzsparende Lenkstock-Wählhebel der Automatikversionen. Typisch Bulli: die hochbauende und übersichtliche Armaturentafel, die hohe Sitzposition und die ergonomisch optimale Anordnung aller Bedienelemente.

Grösseres Ladevolumen: Der neue Transporter ist 5050 mm lang (plus 146 mm gegenüber dem T6.1). Sein Radstand vergrössert sich parallel um 97 mm auf 3100 mm, optional wird es einen um 400 mm verlängerten Radstand geben (Gesamtlänge: 5450 mm). Mit 2032 mm bietet der Transporter eine im Vergleich zu den Vorgängern um 128 mm vergrösserte Aussenbreite (ohne Rückspiegel). Die maximale Breite zwischen den Radkästen wächst um 148 mm auf 1392 mm. Europaletten lassen sich so mit Leichtigkeit verstauen. Die Laderaumlänge am Boden des Transporters mit Normalradstand beträgt 2602 mm – das entspricht einem Zuwachs von 61 mm; mit verlängertem Radstand vergrössert sich die Laderaumlänge auf 3002 mm. Durch das Plus an Länge, Breite und Radstand konnte Volkswagen Nutzfahrzeuge das Ladevolumen des Transporter deutlich vergrössern: Das grösste Stauvolumen der Versionen mit Normalradstand beträgt nun 5,8 m3. Die Versionen mit langem Radstand und Hochdach werden bis zu 9,0 m3 aufnehmen können. Der Transporter kann mit bis zu sechs Sitzplätzen im Fahrgastraum und verschiedenen Trennwänden ausgestattet werden.

Erhöhte Zuladung und Anhängelast: Trotz seiner Gardemasse passt der neue Transporter mit einer Höhe von unter 2,0 m (Normaldach) in alle gängigen Parkhäuser. Mit nur 11,9 m Wendekreis (Normalradstand) nimmt er beim Rangieren zudem auch enge Kurven locker. Darüber hinaus hat Volkswagen Nutzfahrzeuge dafür gesorgt, dass dieses automobile Werkzeug auch viel Gewicht tragen kann: Bis zu 1,33 Tonnen beträgt die maximale Zuladung. Und falls selbst das nicht reichen sollte, zieht die neue Transporter-Generation je nach Variante bis zu 2,8 Tonnen schwere Anhänger dorthin, wo die Ladung gebraucht wird (Vorgänger: bis zu 2,5 Tonnen).

Erweiterte Serienausstattung: Volkswagen Nutzfahrzeuge hat die serienmässige Ausstattung der neuen Transporter-Modelle gegenüber den Vorgängern erweitert. Fortan stets an Bord: LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, eine elektronische Parkbremse mit Auto-Hold-Funktion, digitale 12-Zoll-Instrumente («Digital Cockpit»), ein Infotainmentsystem (inklusive DAB+, Apple CarPlay, Android Auto, Online-Services und 13-Zoll-Touchscreen), ein Multifunktionslenkrad, das schlüssellose Startsystem «Keyless Start», der Regensensor, der Spurhalteassistent «Lane Assist», das Notbremssystem «Front Assist» und eine Verkehrszeichenerkennung. Der Kastenwagen ist nun zudem bereits serienmässig mit einer Trennwand ausgestattet

Die Markteinführung des neuen Transporter in all seinen Ausführungen ist in der Schweiz für Frühjahr 2025 vorgesehen.


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