Der neue Volvo FH16: Mehr Leistung – weniger Kraftstoffverbrauch
Der neue Volvo FH16 ist Europas leistungsstärkster Lkw und zugleich sehr kraftstoffeffizient – und er kann zu 100 % mit erneuerbaren Kraftstoffen betrieben werden. Strassentests bestätigen, dass der brandneue Motor im FH16 eine um 5 % bessere Kraftstoffeffizienz und niedrigere Emissionen erreicht, während er 7 % mehr Drehmoment bietet – eine Kombination, die Effizienz und Produktivität bei den anspruchsvollsten Transportaufgaben steigert.
Der brandneue D17-Motor von Volvo im ikonischen Volvo FH16 wurde für die härtesten Transporteinsätze entwickelt und bietet herausragende Leistung und Haltbarkeit. Im Vergleich zum Vorgängermodell erhöht der neue 17-Liter 780 PS Volvo FH16 das Drehmoment um 7 %, während er 5 %* weniger Kraftstoff verbraucht und den CO2-Ausstoss reduziert.
Der brandneue Motor ist auch im neuen Volvo FH16 Aero erhältlich, der in Kombination mit der aerodynamischen Lkw-Kabine eine noch bessere Kraftstoffeffizienz bietet.
„Unsere Ingenieure haben einen Motor geliefert, der das höchste Drehmoment und Leistungsniveau in jedem europäischen Lkw mit überlegener Kraftstoffeffizienz kombiniert. Die Fakten sprechen für sich – mehr Drehmoment und Leistung bei erheblichen Einsparungen bei Kraftstoff und CO2 sind ein fantastisches Ergebnis. Dies bedeutet, dass unsere Kunden ihre Aufgaben effizienter und mit höherer Produktivität ausführen können“, sagt Jan Hjelmgren, Leiter Produktmanagement und Qualität bei Volvo Trucks.
Dieser brandneue, kraftstoffsparende Motor ist ein Beispiel für die kontinuierlichen Bemühungen von Volvo Trucks, den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen bei bestehenden Antriebstechnologien zu reduzieren, parallel zur Einführung neuer Technologien.
Drei Leistungsstufen
Volvos neuer 17-Liter Euro 6-Motor ist in drei Leistungsstufen erhältlich: 600 PS, 700 PS und 780 PS. Die Drehmomentwerte wurden auf 3000 Nm, 3400 Nm und 3800 Nm in der Top-Version erhöht. Das Getriebe wurde aktualisiert, um bis zu 3800 Nm zu bewältigen, und die interne Getriebeeffizienz wurde bei den Versionen mit 3000 Nm und 3400 Nm weiter verbessert.
Zertifiziert für Biokraftstoff
Der neue D17-Motor ist in allen Leistungsstufen für den Betrieb mit HVO (hydriertes Pflanzenöl) zertifiziert. Die 700-PS-Version ist ausserdem für den Betrieb mit 100 % Biodiesel (B100) zertifiziert.
Der Volvo FH16 und der FH16 Aero mit dem brandneuen D17-Motor werden ab Mitte 2024 bestellbar sein, die Produktion beginnt in der zweiten Hälfte des Jahres 2024.
*Ergebnis des Strassentests D17 780 PS vs. D16 750 PS, 55T GCW