Europas Bestseller unter Strom: Der neue Ford Ranger Plug-in-Hybrid
Mit dem neuen Ranger Plug-in-Hybrid schlägt Ford ein weiteres Kapitel in der Erfolgsgeschichte des meistverkauften Pick-ups Europas auf. Das robuste Arbeitstier kombiniert erstmals in der Modellreihe kraftvolle Hybridtechnologie mit der bekannten Leistungsfähigkeit des Ranger – ohne Kompromisse bei Nutzlast, Anhängelast oder Offroad-Tauglichkeit.

Europas Bestseller unter Strom: Der neue Ford Ranger Plug-in-Hybrid
Die grössten Bedenken von Fahrern elektrifizierter Fahrzeuge betreffen oft deren Leistungsfähigkeit. Doch der neue Antrieb des Ranger Plug-in-Hybrid ist darauf ausgelegt, diese Sorgen zu zerstreuen: Er kombiniert einen 2,3-Liter-EcoBoost-Turbobenziner mit einem 75 kW starken Elektromotor und einer 11,8-kWh-Batterie. Das Ergebnis ist eine Systemleistung von 207 kW (281 PS) und ein Rekord-Drehmoment von 697 Nm – somit mehr als jeder bisherige Serien-Ranger. Gleichzeitig ermöglicht der Hybridantrieb eine rein elektrische Reichweite von bis zu 43 km und ist damit für den emissionsfreien Einsatz im urbanen Alltag geeignet.
Aber auch abseits befestigter Wege überzeugt der Ranger Plug-in-Hybrid. Das e-4WD-System verteilt das Drehmoment bedarfsgerecht auf alle vier Räder, unterstützt von einem Untersetzungsgetriebe und Sperrdifferenzial an der Hinterachse. Unterschiedliche Fahrmodi – von Eco über Schlamm bis Sand – garantieren bestmögliche Traktion in jeder Situation. Die maximale Anhängelast bleibt bei stabilen 3.500 kg, die Zuladung beträgt bis zu einer Tonne.
Der Strom bleibt tatsächlich nicht aufs Fahrzeug beschränkt. Ein Highlight ist das serienmässige Ford Pro Power Onboard-System (ab Q1 2026 erhältlich): Es stellt über die Batterie bis zu 6,9 kW Strom für elektrische Werkzeuge oder Freizeitgeräte bereit – direkt über integrierte Anschlüsse an der Ladefläche, ohne Generator. Ob auf der Baustelle oder beim Camping-Wochenende: Strom ist immer dabei.
Innen überzeugt der neue Ranger mit Doppelkabine, grosszügiger Ladefläche und modernen Features wie dem Kommunikationssystem SYNC 4 mit 12-Zoll-Touchscreen, induktiver Smartphone-Ladestation sowie zahlreichen Fahrerassistenzsystemen. Zwei hochwertige Varianten stehen zur Auswahl: der funktionale Wildtrak ab 72.250 Schweizer Franken sowie der umfangreich ausgestattete Stormtrak ab 76.750 Schweizer Franken, unter anderem mit B&O-Soundsystem, LED-Matrixscheinwerfern und exklusiven Designakzenten.
Die Produktion des Ranger Plug-in-Hybrid für Europa ist in Südafrika bereits angelaufen. Damit setzt Ford seine europäische Marktführerschaft der letzten Jahre im Pick-up-Segment konsequent fort – 2024 erzielte der Ranger europaweit über 43% Marktanteil. Der neue Plug-in-Hybrid bringt nun nachhaltige Innovation in ein Segment, das wie kaum ein anderes für Vielseitigkeit und Verlässlichkeit steht – und dennoch eine gehörige Prise Abenteuer ermöglicht.