Holzwerkstoffe Gfeller AG zählt auf Renault Trucks (Schweiz)
Die Holzwerkstoffe Gfeller AG hat unlängst einen T440 P6x2 von Renault Trucks (Schweiz) in ihren Fuhrpark aufgenommen – einer von sechs Renault Trucks in der sieben Fahrzeuge umfassenden Flotte.


Die Holzwerkstoffe Gfeller AG in Landquart ist ein Unternehmen der
Woodpecker Holding AG, die seit bald 90 Jahren im Holz- und Bauwerkstoffhandel in der deutschen Schweiz tätig ist. Die Kunden sind Verarbeiter aus den Bereichen Schreinerei, Zimmerei, Element- und Holzbau, dem Möbel- und Küchenbau sowie industrielle Betriebe.
Sieben schwere Nutzfahrzeuge im Lastwagen-Park
Die Fahrzeugflotte der Holzwerkstoffe Gfeller AG besteht aus sieben schweren Lastwagen. Sechs davon tragen das Emblem von Renault Trucks auf dem Kühlergrill und stehen für eine langjährige Verbundenheit zur Marke des französischen Nutzfahrzeugherstellers.
«Ich bin zwar erst seit drei Jahren an dieser Stelle», schildert Disponent Christoph Marthy. «Renault Trucks aber hat nun einfach ein stimmiges Gesamtpaket, das unsere Kaufentscheidung immer wieder von Neuem zu ihren Gunsten beeinflusst.»
Garage J. Eberle AG in Buchs/SG als Garage des Vertrauens
Ein ganz wichtiger Faktor sei für die Holzwerkstoffe Gfeller AG «aber auch die Servicestelle. Mit der Garage J. Eberle AG in Buchs/SG pflegen wir seit Jahren ein überaus gutes Verhältnis. Sie ist die Garage unseres Vertrauens, reagiert auf unsere Anliegen mit Flexibilität und Schnelligkeit. Das Wissen wir sehr zu schätzen.» Und fast in einem Nebensatz gesteht Christoph Marthy: «Mein erstes Fahrzeug nach meiner Lehre zum Lastwagenführer war in der damaligen Firma ein Renault Trucks.» Ein bedeutungsvolles Augenzwinkern unterlegt seine Worte.
Renault Trucks T440 P6x2 mit Optidriver-Getriebe
Der neue T440 P6x2 von Renault Trucks mit der Sleeper Cab greift auf die Kraft des 13 Liter Hubraum starken DTI 13-Motor zurück. Der 440pferder weist ein maximales Drehmoment von 2’200 Nm auf und wird durch das automatisierte Optidriver-Getriebe mit zwölf Gängen auf Trab gehalten. Der neue T440 von Renault Trucks der Holzwerkstoffe Gfeller AG wird primär im regionalen Verkehr mit recht anspruchsvoller Topographie eingesetzt werden und dürfte es auf eine Jahreslaufleistung von etwa 50'000 Kilometer bringen.
Ganz seinem Einsatzgebiet entsprechend ist der Neue ausgerüstet. Ein Voith-Retarder, die Vollluftfederung, die Rückfahr- und Totwinkelkamera gehören da ebenso dazu wie die Schleuderketten. In der Schweiz eher selten anzutreffen, und wenn, dann eben vor allem bei Holzwerkstoff-Transporten, ist der Mitnahmestapler.
Fahrzeugaufbau von Fankhauser AG in Rohrbach
Der auf 40 Tonnen Gesamtgewicht zugelassene Renault Trucks verfügt im Weiteren über eine gelenkte und liftbare Nachlaufachse. Das Komfortpaket wie auch das Optivision-System erleichtern nicht nur die Arbeit des Fahrers, sondern bieten ihm auch einen hochwertigen Arbeitsplatz. Der Aufbau stammt aus der Schmiede der Fankhauser AG in Rohrbach und ist auf dies spezifische Ladegut zugeschnitten worden, so dass punkto Ladungssicherung und Handling beim Be- und Entladen alle Aspekte fachgerecht berücksichtigt sind.