Hyzon Motors macht vorwärts mit Brennstoffzellen-Trucks

Hyzon Motors hat verkündet, dass die ersten Lkw mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb bald an europäische Kunden ausgeliefert werden können. Darüber hinaus bereite sich das Unternehmen auf die ersten Kundenversuche in den Vereinigten Staaten vor.


Teile diesen Artikel:

Diesen Sommer ging das im Bereich der Produktion von Brennstoffzellen-LkW tätige amerikanische Unternehmen Hyzon Motors überraschend schnell an die Börse. Kurze Zeit später verkündete das Unternehmen, das in Europa in den Niederlanden einen Produktionsstandort aufgebaut hat und eng mit DAF Trucks zusammenarbeitet, dass man erste Bestellungen für Kunden habe. Und jetzt folgt die nächste Ankündigung: Die ersten Nutzfahrzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb sollen bald an die europäische Kundschaft ausgeliefert werden, wie die Plattform Elektroauto-News berichtet.

«Viele Kunden werden in den nächsten sechs bis 12 Monaten die ersten Brennstoffzellenfahrzeuge in die Hände bekommen», gab CEO Craig Knight unlängst bekannt. Das Unternehmen sei auf dem besten Weg, bis zum Ende dieses Jahres 85 Brennstoffzellenfahrzeuge auszuliefern. Die ersten Einnahmen würden dann im nächsten Quartal anfallen. Die Aufträge und Absichtserklärungen unter Vertrag sind von 55 Millionen Dollar im April auf 83 Millionen Dollar – Stand August – angewachsen. Wie andere Unternehmen in diesem Sektor auch, die durch eine Fusion mit einem speziellen Übernahmefonds an die Börse gegangen sind, hat Hyzon Motors bisher noch keine nennenswerten Einnahmen. Stattdessen wird auf die enorme Kapitalspritze aus jener Transaktion – mehr als 500 Millionen Dollar – sowie die steigende Zahl der Kundenaufträge gesetzt, um schliesslich einen positiven Cashflow zu erzielen.


Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 3?