Jeder Dritte kann sich vorstellen, ein Elektroauto zu kaufen
Immer mehr Leute erwägen, ein Elektrofahrzeug zu wählen. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage von AutoScout24. Wer weiterhin auf den klassischen Antrieb setzt, gibt an, vermehrt markentreu zu sein und auf Power zu setzen.


Diesel und Benzin sind zwar mit über 40 Prozent weiterhin die beliebtesten Antriebe. Bei der Anschaffung eines neuen Autos werden aber vermehrt auch Hybrid- und Elektroautos in Betracht gezogen. Die grösste Online-Plattform für Fahrzeuge der Schweiz – der transport-CH-Partner AutoScout24 – wollte wissen, worauf Personen achten, wenn sie ein Auto kaufen.
Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und die höhere Nachhaltigkeit
Knapp 30 Prozent der Befragten können sich vorstellen, dass ihr nächstes Auto ein Elektroauto wird. Bei Menschen, die eine konkrete Kaufabsicht haben, beläuft sich dieser Wert auf 23 Prozent. Als besondere Vorteile des Elektroautos geben die Befragten die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und die höhere Nachhaltigkeit im Vergleich zu einem Auto mit Verbrennungsmotor an. Der Kaufpreis, die Reichweite, die Anzahl öffentlicher Ladestationen und die noch zu wenig ausgereifte Technik werden bei einem Elektroauto am häufigsten als Nachteil gesehen.
«Es freut mich zu sehen, dass immer mehr Menschen auch in Betracht ziehen, ein Fahrzeug mit einem alternativen Antrieb zu fahren. Das Mobilitätsangebot im Allgemeinen verändert sich momentan rasend schnell. Es ist davon auszugehen, dass sich der Anteil der Elektroautos in den nächsten fünf Jahren um mindestens 30 Prozent steigern wird. Auf unserer Plattform verfügen mittlerweile fast 10 Prozent aller ausgeschriebenen Personenwagen über einen alternativen Antrieb», so Pierre-Alain Regali, Managing Director von AutoScout24.
Vom einstigen Statussymbol zum Lebensabschnittgefährten
Gemäss der Umfrage würde rund die Hälfte der Personen, welche selber ein Auto besitzen, beim nächsten Autokauf nochmals die gleiche Marke in Betracht ziehen. «Markentreue spielt ganz klar noch immer eine bedeutsame Rolle beim Kaufentscheid. Die Verkäufe unserer Geschäftskunden zeigen aber ein sich wandelndes Bild.», so Maurice Acker, National Sales Director von AutoScout24. Die Markentreue habe in den letzten Jahren nachgelassen. Vor allem die jüngere Kaufgeneration zeige ein sprunghafteres Kaufverhalten. Auch habe sich das Fahrzeug vom einstigen Statussymbol zum Lebensabschnittgefährten entwickelt, so der Autohandelsexperte.
Übrigens: Die beliebteste Marke bei den Befragten ist Volkswagen. Tesla ist die Marke mit besonders stark wachsender Beliebtheit. Rund ein Drittel der Befragten weiss noch nicht, welche Marke als Nächstes gekauft werden soll.
Alle Resultate: https://drive.scout24.ch/index.php/s/DC6KxFfLpiNqR2F#pdfviewer