Volvo FH mit I-Save wird noch effizienter

Nun kommt der Volvo FH mit I-Save in einer noch verbrauchsgünstigeren Ausführung auf den Markt. Gemäss Mitteilung von Volvo Trucks lassen sich damit die Treibstoffkosten um bis zu zehn Prozent reduzieren.


Teile diesen Artikel:

«Die Senkung des Treibstoffverbrauchs und die damit einhergehende Reduzierung der CO2-Emissionen sind für jedes Transportunternehmen von entscheidender Bedeutung, besonders wenn es im Fernverkehr tätig ist», so Jessica Sandström, Senior Vice President Product Management bei Volvo Trucks. Deshalb hat Volvo Trucks den Volvo FH mit I-Save nochmals weiter optimiert, wie der schwedische Nutzfahrzeughersteller in einer Medienmitteilung verkündet.

13-Liter-Turbomotor von Volvo ist der bislang sparsamste Volvo-Motor

Der neue Volvo FH mit I-Save ist Teil der neuen europäischen Produktpalette von Volvo Trucks, die im Frühjahr dieses Jahres eingeführt wurde. I-Save umfasst zahlreiche Lösungen zur Verbrauchsoptimierung, allen voran den Volvo Motor D13TC. Der Anfang 2019 eingeführte 13-Liter-Turbomotor von Volvo ist der bislang sparsamste Motor des Unternehmens.

Mit der Einführung der ersten Generation des Volvo FH mit I-Save stellte Volvo Trucks 2019 unter Beweis, dass sich die Treibstoffkosten (Diesel und AdBlue) mit dieser Lösung um bis zu sieben Prozent reduzieren lassen, wenn man die Werte mit denen eines Fahrzeugs ohne I-Save vergleicht, das mit dem herkömmlichen 13-Liter-Motor von Volvo ausgestattet ist. Bestätigt wurde dieser Wert durch unabhängige Tests und in der Kundenpraxis.

«Die Kombination aus niedrigem Treibstoffverbrauch, niedrigem Geräuschpegel und gutem Fahrverhalten hat eine sehr positive Resonanz hervorgerufen. Viele Transportunternehmer sehen im Volvo FH mit I-Save ein Instrument zur Verbesserung ihrer CO2-Bilanz», erklärt Jessica Sandström.

Aber das ist längst noch nicht alles: Bei der neuen Generation des Volvo FH mit I-Save haben die Produktentwickler von Volvo Trucks den Treibstoffverbrauch noch weiter gesenkt. Will heissen: Das I-Save-Produkt, welches von Volvo Trucks Schweiz letzten November auch an der transport-CH vorgestellt worden ist, wurde nochmals verbessert. Mit Hilfe von Software-Updates, die auf der Auswertung von Nutzerdaten basieren, wurde die Balance zwischen Treibstoffverbrauch und Fahreigenschaften verfeinert und optimiert, wodurch der Treibstoffverbrauch beim Fahren im Eco-Modus nochmals gesenkt werden konnte.

Der neue Volvo FH hat ein aerodynamischeres Design

Abgesehen vom Upgrade für I-Save hat der Volvo FH ein aerodynamischeres Design. Um noch mehr Treibstoff zu sparen, verfügt I-See (nicht I-Save …) jetzt über eine neue Funktion, mit der das Fahrzeug erkennt, wann es sich lohnt, die Motordrehzahl geringfügig anzuheben und das Fahrzeug dann rollen zu lassen – selbst auf Straßen, die für das menschliche Auge eben aussehen

Volvo Trucks macht damit energieeffizientes Fahren praktisch zur Norm. «Wir machen es leichter und bequemer, auch auf hügeligen Strecken verbrauchsgünstig zu fahren. Zudem versetzt der erstklassige Fahrerplatz des neuen Volvo FH die Fahrer in die Lage, während der gesamten Schicht Bestleistungen zu erbringen», so Jessica Sandström abschliessend.


Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 8?