Lidl Schweiz fährt mit lokalem Biogas

Lidl Schweiz setzt neu CNG-LKW für die Belieferung seiner Filialen ein. Die ersten beiden Fahrzeuge werden ausschliesslich mit 100 Prozent erneuerbarem Biogas aus der Schweiz betankt. Lidl Schweiz spart damit jährlich über 200 Tonnen CO2 ein. Bereits heute fährt Lidl Schweiz über 40% der Transportkilometer ohne Diesel.


Teile diesen Artikel:

Die Ziele, die sich Lidl Schweiz gesetzt hat, sind ehrgeizig: Bis 2030 sollen alle Filialen komplett fossilfrei beliefert werden. Um das Ziel zu erreichen, setzt Lidl Schweiz (auch) auf alternative Antriebe und Treibstoffe: Bereits heute fahren über 30 LNG (Liquefied Natural Gas) - LKW für Lidl Schweiz, die weniger CO2 ausstossen und die Luftschadstoffe erheblich reduzieren. Damit hat Lidl Schweiz gemäss eigenen Angaben «eine neue Technologie in die Schweiz» gebracht. Mehr noch: Lidl Schweiz arbeitet mit seinen Partnern an Lösungen, um das Flüssigerdgas bald möglichst durch erneuerbares Flüssiggas zu ersetzen.

Lidl Schweiz: LKW-Flotte mit CNG ergänzt

Jetzt ergänzt Lidl Schweiz seine LKW-Flotte mit CNG (Compressed Natural Gas) betriebenen LKW. Betankt mit 100 Prozent Biogas fahren diese Fahrzeuge «nahezu CO2-neutral», wie es in einer Mitteilung heisst. Durch die Zusammenarbeit mit dem örtlichen Gasversorger Technische Betriebe Weinfelden AG können zudem lokale Kreisläufe geschlossen werden. Die neue Biogasanlage in Weinfelden geht in unmittelbarer Nähe zum Warenverteilzentrum von Lidl Schweiz in Betrieb. Die Biogas-LKW können so mit lokalem Biogas aus Klärschlamm betankt werden.

«Die Nutzung von lokaler, erneuerbarer Energie sowohl als Brenn- auch als Treibstoff ist ökologisch sehr sinnvoll. Was bisher Abfall war, wird neu unter anderem die Biogas-LKW von Lidl Schweiz betreiben. Die Zusammenarbeit mit Lidl Schweiz zeigt wie der Umstieg auf erneuerbare Treibstoffe gelingen kann», Michael Frick, Leiter Markt bei den Technischen Betrieben Weinfelden AG.

Für die Umwelt rechnet sich die Umstellung auf Biogas auf jeden Fall. Ökonomisch lassen sich die Biogas-LKW allerdings unter den heutigen Rahmenbedingungen noch nicht betreiben. Serienfahrzeuge sind zwar zu sehr guten Konditionen erhältlich, Tankstellen gibt es ausreichend, aber das Biogas ist teurer als fossiler Treibstoff. Hinzukommt das Biogasfahrzeuge steuerlich gleich behandelt werden wie ein Dieselfahrzeug. Lidl Schweiz investiert dennoch aus Eigeninitiative in die Technologie. «Den Diesel in grossen LKW-Flotten durch erneuerbare Alternativen zu ersetzen, wird nicht mit einer einzigen Technologie möglich sein. Wir nehmen daher unsere Verantwortung wahr und zeigen mit der Einführung der Biogas-LKW, dass es bereits heute Technologien gibt, die eine fossilfreie Logistik ermöglichen», so Ueli Rüger, Head of Logistics bei Lidl Schweiz.

 

Quelle: https://www.presseportal.ch/de/pm/100016795/100856976


Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 4?