MAN eTGM passt ins Konzept der Steinauer AG
Bei der Steinauer AG steht umweltfreundliches Denken und Handeln seit jeher weit oben. Mit dem MAN TGM 26.360 E 6×2-4 M-Pulse ist seit Juli 2021 nun auch ein vollelektrischer Lastwagen im Einsatz. Die Batterien werden mit eigenem Solarstrom geladen.


Das Hauptgeschäft der Steinauer AG Recycling & Umweltservice ist das umweltgerechte Entsorgen und Recyceln von Abfällen und Wertstoffen. Die Firma mit 35 Mitarbeitern verfügt über mehrere Standorte und stattet neue Gebäudeteile seit Jahren mit Solaranlagen aus. Der Strom wird zu einem grossen Teil in den eigenen Betrieben genutzt.
Die Steinauer AG produziert also auch Energie und zwar in einer Grössenordnung, die es – über ein ganzes Jahr betrachtet – erlauben würde, die ganze Firma mit allen bestehenden elektrischen Anlagen und Fahrzeugen selber zu versorgen. Das Problem ist nur, dass die Solarenergie nicht immer zur richtigen Zeit in der richtigen Menge anfällt.
Genau hier kommt der MAN eTGM ins Spiel. Dank diesem batterieelektrischen Fahrzeug kann der Nutzungsanteil von eigenem Solarstrom weiter erhöht werden. In der Fahrzeugflotte der Steinauer AG gab es bisher schon einen kompakten Radlader sowie mehrere Gabelstapler und leichte Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb. Unter den schweren Lastwagen ist der MAN eTGM aber der erste mit dieser Antriebsart.
Dass die Wahl nach ausgiebigen Tests mit Fahrzeugen verschiedener Marken auf MAN fiel, hat gemäss Angaben der Verantwortlichen diverse Gründe, wie sie im Bericht von MAN Truck & Bus ausführen.