MINGA: Automatisierter MAN Elektrobus im Linienbetrieb
MAN treibt den Einsatz automatisierter Stadtbusse voran. Im Rahmen des Forschungsvorhabens MINGA wird das Unternehmen in München einen elektrischen Linienbus mit Automatisierung im Realbetrieb testen.

Die Bevölkerung in München und den angrenzenden Landkreisen hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Parallel dazu ist auch das Verkehrsaufkommen in der Stadt gestiegen. Um dieser Mobilitätsherausforderung zu begegnen, sind neue Angebote im öffentlichen Nahverkehr gefragt. Dazu gehören auch «On Demand»-Services, die die Fahrgäste bequem und umsteigefrei befördern.
Allerdings ist die Erweiterung des Angebotes wegen der steigenden Kosten nur schwer zu finanzieren. Zudem begrenzt der bundesweite Fahrermangel den möglichen Ausbau. Beide Probleme lassen sich mit automatisierten Stadtbussen lösen: Durch die intelligente Technik sinkt nicht nur der Personalbedarf – auch die Total Cost of Ownership (TCO) lassen sich um bis zu 50 Prozent verringern.
MAN Truck & Bus hat dieses Potenzial frühzeitig erkannt und arbeitet darum seit Jahren intensiv an der Automatisierung seiner Busse. Sie werden dafür mit einem intelligenten Automated Driving System (ADS) mit hochentwickelter Sensorik ausgestattet. Im Projekt «@CITY» hat MAN bereits das automatisierte Anfahren von Haltestellen erfolgreich getestet.
Ein ähnliches Ziel verfolgt MINGA (Münchens automatisierter Nahverkehr mit Ridepooling, Solobus und Bus-Platoons). Die Projektpartner wollen den Betrieb von hochautomatisierten Verkehrsträgern im städtischen und ländlichen ÖPNV-System erproben. Dafür wird ein Ride-Pool mit drei bis fünf automatisierten Fahrzeugen für den On Demand-Betrieb aufgebaut, zudem ist der Linienbetrieb eines automatisierten Solobusses geplant.
Automatisierter Lion’s City E auf Münchner Buslinie
MAN ist dabei Nutzfahrzeugpartner des Betreiberunternehmens Stadtwerke München (SWM) und stellt einen automatisierten und vollelektrischen MAN Lion’s City E zur Verfügung. Er soll auf der von Tourismus und Freizeit geprägten Buslinie 144 durch den Olympiapark eingesetzt werden.
Der Pilotbetrieb dieses ersten automatisierten Stadtbusses von MAN in Begleitung eines Sicherheitsfahrers ist ab 2025 geplant. Im Vorhaben MINGA arbeiten rund ein Dutzend Projektpartner aus Verwaltung, Forschung, Wirtschaft und Industrie zusammen.