Schumacher Transporte + Bitumen AG: Mit einer alten Tradition gebrochen
Das Jahr 2020 wird in die Geschichte der Schumacher Transporte + Bitumen AG in Brig-Glis als ein Wendepunkt in der Fahrzeugbeschaffung eingehen. Erstmals hat das Familienunternehmen eine Sattelzugmaschine der Marke Renault Trucks angeschafft und damit fast schon mit einer alten Tradition gebrochen.

Mit einer alten Tradition gebrochen

Die Geschichte der heutigen Schumacher Transporte + Bitumen AG in Brig-Glis hat ihre Besonderheiten. Gegründet wurde das Unternehmen von André Schumacher. Er bewegte Baumaterial und setzte auf diesem Weg seinen Schwerpunkt auf Bitumen. 1999 fasste er den Entschluss in den Ruhestand zu treten. Am 1. Februar 2000 ging die Schumacher AG an Roland Karlen über. Nach dem plötzlichen Tod von Roland Karlen vor zwei Jahren übernahm sein Sohn Michael die Geschäftsführung, die Leitung der Administration liegt in der Verantwortung seiner Mutter Silvia Karlen.
Schumacher Transporte + Bitumen ist dem Kerngeschäft treu geblieben
Ganz nach dem Leitsatz «Schuster bleib bei deinen Leisten» ist die Schumacher Transporte + Bitumen AG ihrem Kerngeschäft aus der Gründerzeit stets treu geblieben. Die Dienstleistungen erstrecken sich vom Verkauf von bituminösen Produkten für den Strassenbau und für die Dachbahnindustrie über den Transport von Bitumen. Bei Vorbehandlungen von Belagsoberflächen im Asphaltstrassenbau ist das Unternehmen im Oberwallis die erste Adresse. Aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrung bietet die Schumacher Transporte + Bitumen AG aber auch eine technische Beratung für den bituminösen Strassenbau an.
Ein «Zückerli» für den Chauffeur
Dass die Schumacher Transporte + Bitumen AG nun erstmals einen LKW von Renault Trucks in die Flotte aufgenommen hat, erklärt Michael Karlen folgendermassen: «Der Verkäufer von Renault Trucks hat mir ein derart stimmiges Gesamtpaket vorgelegt, dass ich gar nicht «nein» sagen konnte. Die gute Beratung», wie er mit einem Schmunzeln anmerkt, «hat mich aber dazu bewogen, den Versuch mit Renault Trucks zu wagen und ich kann bis jetzt überhaupt nichts Negatives finden».
Der Neue, ein T520 T4x2 HIGH mit der geräumigen Kabine, sticht denn auch sofort ins Auge. Das Truckstyling-Paket «Visa» setzt sich aus Seitenschürzen, Frontspoiler, Lampenbügel mit LED-Scheinwerfern und Drehlichtern zusammen. Sie setzen sehenswerte Akzente. Die Lederausstattung der Kabine in der Berliet-Ausführung wirkt überaus edel. «Das war bewusst ein ‘Zückerli’ für den Chauffeur», lässt Michael Karlen durchblicken. Gepaart mit dem automatisierten Optidriver-Getriebe, welches den 520 PS starken 13-Liter-Motor in die Gänge bringt, verspricht es dem Fahrer ein komfortables Fahrerlebnis. Und genau so fallen auch die Rückmeldungen des Chauffeurs aus, weiss der Geschäftsführer des Walliser Transportunternehmens mit Genugtuung zu berichten.