Mit Vollgas Richtung netto null
Avenir Suisse ist in Kooperation mit der Empa der Frage nachgegangen, welche technischen, wirtschaftlichen und politischen Massnahmen zu treffen sind, um die CO2-Emissionen möglichst effizient zu senken.
Bis 2050 sollen gemäss Bundesrat die Treibhausemissionen auf netto null reduziert werden. Um dieses Ziel zu erreichen, wird sich der motorisierte Strassenverkehr fundamental verändern müssen. Denn: Aktuell steht der Elektromotor zwar nach wie vor hoch im Kurs. Doch mit einer technologischen Fixierung auf diese eine Antriebstechnologie wird das deklarierte Netto-null-Ziel bis 2050 nicht zu erreichen sein. Zu diesem Schluss kommt Avenir Suisse in seiner neusten Publikation zum Thema «Nachhaltige Antriebskonzepte». Die neue Publikation des Think Tanks zeigt nicht nur auf, warum dem so ist, sondern skizziert auch bessere Wege zum gesetzten Ziel.
In verschiedenen Beiträgen stellen Experten der Empa, der schweizerischen Forschungsinstitution für anwendungsorientierte Materialwissenschaften und Technologie, den Konsens über den Weg zur Dekarbonisierung der Mobilität in Frage. Peter Richner (Vizedirektor) und Christian Bach (Leiter Fahrzeugantriebssysteme) zeigen auf, weshalb nicht nur die Autos, sondern das Energiesystem als Ganzes nachhaltig werden muss – dabei spielen alternative Treibstoffe für Verbrennungsmotoren eine wichtige Rolle.
Auch die Automobilimporteure kommen zu Wort
In der neuen Publikation wird das Thema aber nicht nur technologisch ausgeleuchtet. Morten Hannesbo, CEO des grössten Schweizer Autoimporteurs Amag und Vizepräsident des Branchenverbandes auto-schweiz, erläutert in einem Interview das Marktumfeld.
Die volkswirtschaftliche Bedeutung des motorisierten Strassenverkehrs stellen schliesslich die Avenir-Suisse-Forschungsleiter Patrick Dümmler und Jürg Müller dar. In ihrem Beitrag skizzieren sie Massnahmen, um eine CO2-Reduktion effizient und effektiv herbeizuführen. Und Peter Grünenfelder, Direktor des Think-Tanks, zieht die politischen Schlussfolgerungen aus der technischen und ökonomischen Standortbestimmung.
Fazit: Aktuell zementiert die Politik durch detaillierte Regulierungen, Verbote und Subventionen Trends von gestern, statt auf zielführende Marktanreize und Technologieneutralität zu setzen.
Grundlagentext dieser Meldung Avenir Suisse. Das Grundsatzpapier steht zum Download unter https://www.avenir-suisse.ch/publication/nachhaltige-antriebskonzepte/