Panasonic Schweiz stellt auf klimaneutralen Versand um

Panasonic Schweiz verstärkt ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit: Seit August 2020 hat das Unternehmen auf klimaneutrale Distribution umgestellt. Bei Sendungen der Schweizerischen Post mit dem Label «pro clima» werden die Treibhausgase durch Investitionen in ausgewählte Klimaschutzprojekte kompensiert.


Teile diesen Artikel:

Die Schweizer Niederlassung der weltweit führenden Panasonic Corporation, die in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer Electronics, Housing, Automotive und B2B Business (u.a. auch Batterietechnologie) tätig ist, stellt sich umfassend den Herausforderungen des Klimaschutzes. Panasonic Schweiz stärkt ihre Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit und stellt 2020 auf klimaneutrale Distribution um.

Nicht nur Transporte belasten die Umwelt

Nicht nur Transportdienstleistungen belasten die Umwelt mit CO2-Emissionen. Auch die Infrastruktur und die Verarbeitung von Briefen, Paketen und Gütern verbrauchen Energie. Dessen ist man sich bei Pansonic Schweiz bewusst und handelt deshalb: «Mit dem «pro clima»-Versand der Schweizerischen Post können die entstandenen CO2-Emissionen über einen geringen Zuschlag kompensiert werden», so das Unternehmen in einer Medienmitteilung.

Und so funktionierts: Panasonic bezahlt der Post einen kleinen Aufpreis und lässt ab August 2020 jegliche Lieferungen mit dem «pro clima» Label versenden. So sind nicht nur Briefe, sondern auch Pakete und Güter klimaneutral unterwegs. Die Summe, welche mit dem Aufpreis zusammenkommt, wird anschliessend in Klimaschutzprojekte investiert.

Nicht das erste und letzte klimafreundliche Projekt von Panasonic

Gemäss Medienmitteilung ist dies nicht das erste und letzte Engagement des Unternehmens im Klimaschutz: So wurde dieses Jahr beispielsweise bereits die Flotte in Rotkreuz mit zehn neuen Plug-in Hybridfahrzeugen ausgestattet. «Für uns ist Nachhaltigkeit das zentrale Thema in allen Bereichen der Unternehmung. Somit war klar, dass wir uns bei der Erneuerung der Flotte für ein Produkt mit möglichst geringen Emissionswerten entschieden», sagt Philipp Maurer, Country Manager von Panasonic Schweiz. Er fügt hinzu: «Wir gehen davon aus, dass wir mit diesen Massnahmen ca. 10‘000 Liter Treibstoff pro Jahr einsparen und unseren CO2-Ausstoss so weiter senken.»

 

Quelle: https://www.panasonic.com/ch/de/corporate/nachhaltigkeit/panasonic-schweiz-stellt-auf-klimaneutralen-versand-um.html


Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 1.