Quantron mit Brennstoffzellen-Antrieb auf Iveco Daily-Basis

Der auf die Elektromobilität spezialisierte deutsche Fahrzeughersteller Quantron lanciert einen schweren Fuel-Cell-Van mit 300 bis 500 km Reichweite und 1,2 Tonnen Nutzlast: Basis des Transporters ist der Iveco Daily.


Teile diesen Artikel:

Wasserstoff wird auch in Deutschland immer mehr zum Thema. Dabei kommen nicht nur gestandene Auto- und Nutzfahrzeugkonzerne wie Daimler / Mercedes Trucks immer mehr auf den Geschmack der Brennstoffzellentechnologie.

Erst vor kurzem hatte die Quantron AG kommuniziert, unter der Marke «Energon» einen Brennstoffzellen-Truck zu lancieren (vgl. https://tch.online/de/news/default/quantron-kuendigt-erstes-wasserstoff-fahrzeug-an). Jetzt hat der auf die Elektrifizierung bestehender Modelle spezialisierte Nachrüstspezialist Quantron AG mit der Technik der AE Driven Solutions GmbH (AEDS) eine Wasserstoff- Antriebslösung für Transporter ab 3,49 Tonnen realisiert.

«Häufig wird darüber diskutiert, ob die batteriebetriebene Elektromobilität oder doch die Brennstoffzelle die bessere Lösung sei. Aber hier darf es keine «Entweder-Oder-Frage» geben», so Quantron in seiner Medienmitteilung (vgl. https://www.quantron.net/wp-content/uploads/2020/07/Quantron-AG-realisiert-Wasserstoff-Antrieb-im-Segment-der-Transporter.pdf).

Die Quantron AG bringt den Wasserstoff-Antrieb in das Segment der Transporter ab 3,49 Tonnen. Dabei wird Lösungen «für jegliche Aufbauten (auch mit zusätzlichen Verbrauchern wie Kühlkoffer) und einer Vielzahl an Modellen unterschiedlichster Hersteller geben». Entscheidend sei, dass hierfür erneut der Fokus auf bereits existierenden Fahrzeugen liegt, die mit Hilfe des AEDS Brennstoffzellen-Range-Extenders umgerüstet werden können.

Vorerst werden auf Basis des IVECO Daily Fahrzeuge mit 4,2 Tonnen und 100 kW Leistung sowie 7,2 Tonnen und 147 kW Leistung produziert. Sie sollen entsprechend der gewählten Tankgrösse über Reichweiten von 300 km bis 500 km verfügen.

Das Angebot umfasst zum Start Pritschenfahrzeuge und Kastenfahrzeuge auf Basis des schweren Leiterrahmentransporters Iveco Daily, wie den Quantron Q-LIH2. Am Ausbau des Portfolios für Transporter mit Brennstoffzelle werde intensiv gearbeitet, um zukünftig auch Wasserstoff-Fahrzeuge mit unterschiedlichen Aufbauten sowie weitere Modelle anderer Hersteller anbieten zu können, kündigt der Hersteller an.

 

Quelle: https://www.profi-werkstatt.net/de/node/52379


Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 8.