Renault Trucks produziert ersten elektrischen Baustellen-LkW für Noblet
Nachdem Renault Trucks eine komplette Reihe elektrischer Fahrzeuge für den Verteilerverkehr auf den Markt gebracht hat, setzt der Lkw-Hersteller seinen Weg in Frankreich fort und produziert den ersten Elektro-Lkw für die Baustelle. Erhalten wird diesen ersten mit Kippmulde und Kran ausgestatteten D Wide Z.E. die Noblet-Gruppe, die sich stark für den Energiewandel einsetzt.


Renault Trucks und die Noblet-Gruppe meistern eine wichtige Etappe auf dem Weg in Richtung emissionsfreier Nutzfahrzeuge. Der Lkw-Hersteller wird dem auf Vermietung spezialisierten Unternehmen einen mit Kippmulde und Kran ausgestatteten 26-Tonner des Modells D Wide Z.E. 6x2 mit gelenkter Hinterradachse liefern. Das vollelektrische Fahrzeug ist mit einem 4 Batteriepaketen à 66 kWh ausgestattet.
Renault Trucks D Wide Z.E. - ein Nutzfahrzeug für Baustellen
Dank seines geringen Lärmpegels und dem abgasfreien Fahren ist der Renault Trucks D Wide Z.E. perfekt für die Zufahrt zu Baustellen, insbesondere in der Stadt oder am Stadtrand geeignet: Auf den Baustellen können Arbeitsschritte mit Kränen oder Kippmulden, die ein Abschalten des Motors nicht erlauben nun ohne CO2-Ausstoss und ohne Lärm ausgeführt werden.
Bei der Zufahrt zu Baustellen erfüllen die Z.E. Fahrzeuge von Renault Trucks die ökologischen Anforderungen der städtischen Gebiete und Umweltzonen. Es ist genau diese «Null-Emission bei Nutzfahrzeugen», die Noblet, ein Vermietungsunternehmen für Baumaschinen und -fahrzeuge, anstrebt und darin auch schon gewisse Wettbewerbsvorteile sieht: «Einige Kunden, einige Städte der Ile-de-France sind bereit für gewisse Baustellen mehr zu bezahlen, wenn sie dafür CO2-reduzierte und vor allem leise Ausrüstung erhalten. Darüber hinaus profitieren wir in Frankreich von der zusätzlichen Abschreibung, die etwas mehr als 10 % des Kaufpreises ausmacht», erklärt Noblet-Präsident Laurent Galle.