Renault Trucks rüstet seine Baureihen T, T High, C und K auf
Renault Trucks rüstet seine Baureihen T, T High, C und K auf und nimmt wesentliche Verbesserungen in Bezug auf Fahrkomfort, Bordkomfort, Sicherheit sowie Produktivität vor. Es handelt sich dabei um die wichtigste Weiterentwicklung seit der kompletten Sortimentserneuerung des Herstellers 2013.


Renault Trucks entwickelt 2021 das Aussendesign seiner Fahrzeuge weiter. Diese bekommen einen selbstbewussteren Stil, insbesondere in Bezug auf die Scheinwerfer, die verkleinert wurden, um so die lackierte Fläche der Carrosserie im unteren Bereich zu vergrössern. Ein neuer Wabengrill vervollständigt das modernere, schlankere Design der Renault Trucks 2021.
Renault Trucks setzt auf mehr Komfort
Die Fahrzeuge erhalten eine neue, in drei Achsen verstellbare Lenksäule. Der Fahrer kann so die für ihn am besten geeignete Fahrposition einnehmen, welche an seine Körperform, an die mit seinem Einsatz verbundenen Zwänge oder seine persönlichen Präferenzen angepasst ist.
Die Säule wird mit einem einzigen Fussschalter verstellt, um sowohl die Position als auch die Neigung des Lenkrads einzustellen. Die Verstellung mit beiden Händen am Lenkrad und die sofortige Arretierung sorgen für Präzision und Sicherheit. Schliesslich wurde das Neiman-Zündschloss durch eine Starttaste ersetzt.
Renault Trucks T, T High, C und K mit modularem Sitzangebot
Da ein Lastwagen-Chauffeur durchschnittlich neun Stunden pro Tag hinter dem Steuer verbringt, müssen die Sitze über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs hinweg bequem bleiben und sich an jeden Fahrer anpassen. Renault Trucks hat daher sein Sortiment von Sitzen neu gestaltet und bietet ein modulares Programm für eine völlige Flexibilität in Bezug auf Einstellungen, Kombinationsmöglichkeiten und Optionen an. Der Hersteller hat auch neue Textilien entwickelt, die eine übermässige Abnutzung beim Ein- und Aussteigen verhindern sollen. Optional ist auch eine Lederausführung erhältlich.
Zusätzliche Ablageflächen im Renault Trucks T, T High, C und K
Die Version 2021 der Renault Trucks T, T High, C und K beinhaltet auch neue Stauraumlösungen. Renault Trucks hat einen Tablet- und Smartphone-Halter hinzugefügt, der in Reichweite des Fahrers positioniert ist und den gleichzeitigen Zugriff auf mehrere Geräte und deren Aufladen über zwei USB-C-Buchsen ermöglicht. Ein neues Ablagefach für A4-Dokumente wurde ebenfalls hinzugefügt.
Auf der Beifahrerseite verfügen die Fahrzeuge über zwei Stauräume mit einem Gesamtvolumen von 7 Litern (einschliesslich eines 2-Liter-Kühlraums).
Ein neu gestalteter Ruhebereich für Lastwagen
Ein Lastwagen ist nicht nur das Arbeitsgerät eines Fahrers, sondern auch der Ort, an dem er sich ausruht. Die Qualität des Liegeplatzes ist daher ein wesentliches Element. Für das Wohlbefinden des Fahrers und eine längere Haltbarkeit der Ausstattung hat Renault Trucks die Dicke der Matratze der «Serenity»-Koje um 13 Prozent erhöht sowie die Anzahl der Federn verdoppelt. Das Ergebnis ist eine perfekte Unterstützung dank einer besseren Verteilung des Körpergewichts. Als Option ist es möglich, eine waschbare Memoryschaum-Matratzenauflage hinzuzufügen. Die Matratze kann von der Unterlage abgenommen werden, um Spannbettlaken verwenden zu können.
Für zusätzlichen Komfort sorgen zwei USB-C-Anschlüsse in der Koje, die das Aufladen elektronischer Geräte erleichtern und gleichzeitig in den Ruhephasen in Reichweite des Fahrers bleiben.
Renault Trucks hat schliesslich den französischen Hersteller von Hi-Fi-Lautsprechern und -Anlagen, Focal, als Partner gewählt, um die Klangqualität im Fahrerhaus zu verbessern.
Mehr Sicherheit für Chauffeure, Ladung und Verkehrsteilnehmer
Das hohe Sicherheitsniveau für Fahrer und Verkehrsteilnehmer stand auch bei der Entwicklung der Renault Trucks Baureihen T, T High, C und K im Mittelpunkt.
Die neuen Renault Trucks T, T High und C sind serienmässig mit LED-Leuchten ausgestattet. Das LED-Licht ähnelt dem natürlichen Tageslicht und ermöglicht es dem Fahrer, Kontraste und Farben besser wahrzunehmen. Dies verbessert die Sichtbarkeit bei Nacht und damit die Sicherheit erheblich. Ein weiterer Vorteil der LED-Technologie ist deren Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Die Lebensdauer einer LED-Lichtquelle ist nämlich bis zu dreissigmal länger als bei einer herkömmlichen Glühbirne.
An den Innenseiten der Türen sind zusätzliche LED-Leuchten angebracht, die die Trittstufe beleuchten und so die Sicherheit des Fahrers beim Ein- und Aussteigen in der Nacht erhöhen.
Für die perfekte Sicherheit des Fahrers, seiner Ladung und der Verkehrsteilnehmer stehen zudem zahlreiche Optionen zur Verfügung, wie z. B. ein mechanischer Einbruchschutz (Sicherheits-Türschloss), Kameras und Anwesenheitssensoren oder Sichttüren, die eine perfekte Sicht auf Fussgänger und Radfahrer bieten.
Schliesslich reduziert die Notbetätigung der Feststellbremse das Risiko einer ungewollten Fahrzeugbewegung, wenn der Fahrer die Kabine verlässt, indem die Feststellbremse automatisch aktiviert wird, um den Lkw zum Stillstand zu bringen.
Optivision: Renault Trucks reduziert Treibstoffverbrauch
Die Aerodynamik des Fahrerhauses wurde zunächst am Kühlergrill verstärkt. Ausserdem wurden Radlaufverbreiterungen hinzugefügt, um den Luftstrom zu glätten.
Die Fahrzeuge sind zudem mit neuen Technologien zur stetigen Verbesserung des Treibstoffstoffverbrauchs ausgestattet. Dazu gehören vor allem eine neue Version des prädiktiven Tempomaten «Optivision» sowie ein optimierter Tempomat mit zwei wählbaren Fahrmodi: «Eco on» ist der Standardmodus, er optimiert den Treibstoffverbrauch, indem er auf die Beschleunigung, den Gangwechsel, den Tempomat oder das Abbremsen einwirkt. Der «Eco off» -Modus ermöglicht es dem Fahrer, den Fahrstil zu ändern: eine Anzeige informiert den Fahrer in Echtzeit über den eingeschlagenen Fahrstil: je grösser die Anzahl der Blätter, desto sparsamer die Fahrweise.
Die neue Funktion «Pulse and Glide» verbessert den Treibstoffverbrauch zusätzlich, indem sie die Fahrzeuggeschwindigkeit um den Sollwert des Tempomats (+/- 2 km/h) herum hält.
Schliesslich sind die neuen Renault Trucks T und T High serienmässig mit Reifen der Klasse A ausgestattet, den effizientesten auf dem Markt in Bezug auf den Treibstoffverbrauch.
Optimierte Wartung mit Excellence Predict von Renault Trucks
Renault Trucks hat eine neue Technologie für die Aktualisierung von elektronischen Steuergeräten entwickelt. Diese ermöglicht eine regelmässige Aktualisierung der Fahrzeugsoftware - zum vom Kunden gewünschten Zeitpunkt und ohne dass ein Werkstatteinsatz erforderlich ist.
Diese neue Technologie ist Teil des Angebots der vorausschauenden Wartung «Excellence Predict», die es dem Hersteller ermöglicht, zu handeln, bevor ein Fehler auftritt. Dadurch kann er seinen Kunden mehr Sicherheit bieten, indem er die ständige Mobilität deren Flotte garantiert.
Darüber hinaus sind die Fachleute des Renault Trucks Netzwerks in der Lage, Vordiagnosen, Funktionsupdates sowie Ferneinstellungen an Fahrzeugen durchzuführen. Die Werkstattbesuche werden optimiert und reduzieren sich spürbar.
Verlängerte Ölwechselintervalle bis zu 150'000 km
Je nach Nutzung und Kilometeranzahl können die Ölwechselintervalle für Fahrzeuge mit 13-Liter-Euro-VI-Motoren auf 150‘000 km bzw. 18 Monate verlängert werden. Dies führt zu niedrigeren vertraglich vereinbarten Wartungskosten (Arbeitsleistung und Teile), zu optimierten Wartungsplänen mit weniger Werkstattaufenthalten sowie zu einer zusätzlichen Treibstoffeinsparung.