Renault Trucks T, C, K Evolution: Eine Sternstunde des Designs

Renault Trucks entwickelt das Aussendesign seiner Modelle T, T High, C und K weiter und verleiht ihnen einen selbstbewussteren und moderneren Stil. Paul Daintree, der Designdirektor des Herstellers, erläutert die Entstehung dieser neuen Modelle, die für mehr Komfort und Produktivität stehen sollen.


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Unter der Leitung von Paul Daintree arbeiten die Teams der Designhalle von Renault Trucks seit 2018 an der Weiterentwicklung der Baureihen T, T High, C und K. Es handelt sich hierbei um eine enge Zusammenarbeit, die mit Partnerkunden durchgeführt wurde.

«Für einen Designer ist es von grundlegender Bedeutung, den Endverbraucher in den Mittelpunkt seines Denkens und seiner Entscheidungen zu stellen», so Paul Daintree, Designdirektor von Renault Trucks. «Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir in unserem Designstudio zusammengearbeitet. Wir waren vor Ort, in den Lagerhallen, an den Autobahnraststätten, um Spediteure und Fahrer zu treffen, damit wir deren Bedürfnisse verstehen und darauf eingehen können.» Diese Arbeit unserer Designteams vor Ort, die mit den Informationen aus dem Händlernetz und dem Know-how der Ingenieure von Renault Trucks einhergeht, bildete die Grundlage für die Weiterentwicklung der Fahrzeuge in Bezug auf Stil und Komfort.

Renault Trucks T, T High, C und K: Ein geradliniges und stilvolles Äusseres

«Die Frontpartie der Fahrzeuge wurde neu gestaltet, um die lackiert Fläche zu vergrössern und so mehr Platz für die visuelle Identität unserer Kunden zu schaffen», erläutert Paul Daintree. Die Frontscheinwerfer wurden komplett neu gestaltet: Die LED-Technologie sorgt nicht nur für eine bessere Ausleuchtung, sondern ermöglichte es den Designern auch - durch die Integration von mehr Funktionen auf einem kleinerem Raum - die Höhe der Scheinwerfer zu reduzieren. Es wurde über diesen Scheinwerfern ausserdem ein Deflektor angebracht. «Die Proportionen der Frontpartie wurden komplett auf den Kopf gestellt – das Ergebnis ist mehr Präsenz, ein geradliniger Stil sowie ein hoher Wiedererkennungseffekt.»

Der komplett neu gestaltete Kühlergrill ist anspruchsvoller und orientiert sich am Automobil. Seine versenkbare Funktion, bei der sich der Kühlergrill nach Belieben in eine Trittstufe oder einen Sitz verwandeln lässt, wurde erneuert und findet bei den Fahrern grossen Anklang.

Schliesslich wurde die Grösse des Renault Trucks-Logos auf dem Kühlergrill vergrössert. «Wir verfügen über hervorragende Lkw und sind stolz auf dieses neue Design. Daher haben wir beschlossen, es auch so umzusetzen», erklärt der Designdirektor von Renault Trucks.

Renault Trucks T, T High, C und K: Komfortabler und praktischer Innenraum

Im Innenbereich liegt der Schwerpunkt auf dem Fahrerkomfort. «Beim Fahrkomfort erwarteten unsere Kunden, dass unsere Lkw eine Pkw-ähnliche Fahrposition haben sollten», ergänzt Paul Daintree. Die neuen Renault Trucks T, T High, C und K sind mit einer neuen, in drei Achsen per Fusstaste verstellbaren Lenksäule und einem schlüssellosen Startsystem ausgestattet. Der Fahrer kann so die Fahrposition problemlos an seine Körperform und bevorzugten Einstellungen anpassen.

Zudem wurde der Komfort im Führerhaus verbessert. «Wir haben uns entschieden, den Komfort der standardmässig angebotenen Koje zu verbessern, indem wir die Dicke und Dichte der Matratze erhöht und die Anzahl der Federn verdoppelt haben.» Es wurde ausserdem eine Matratzenauflage hinzugefügt, um den Komfort zu erhöhen.

Die Designer von Renault Trucks haben auch grössere Ablageflächen geschaffen sowie spezielle Ablagen für Mobiltelefone oder Tablets mit USB-Ladepunkten in unmittelbarer Reichweite hinzugefügt. Schliesslich wurden auch diskrete Ablagefächer entworfen, wie z.B. eine neue Schublade für die sichere Aufbewahrung eines Laptops oder eines A4-Tablets.

Dann wurden noch die Stoffe und Farben geändert, um ein absolut entspanntes Ambiente im Innenbereich zu schaffen. Dadurch wurden die Kontraste gemildert und eine beruhigende Wirkung auf die Augen erzielt – ein Aspekt, der während der Fahrphasen sehr gefragt ist.

«Auch wenn unsere aktuellen Sitze sehr beliebt sind, haben wir beschlossen, die Materialien zu erneuern und unter anderem das Leder auf den Sitzen durch einen gaufrierten Stoff zu ersetzen. Passend zum Äusseren sind wir stolz auf unsere Marke und das rautenförmige Logo ist an zentraler Stelle auf den Sitzen angebracht», schlussfolgert Paul Daintree.


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