Sieben Renault Trucks T520 und C520 für Friderici Spécial SA

In Polizeikreisen etwa wird der Dienstgrad von Beamten oft mit dem Zusatz «m.b.A.» (mit besonderen Aufgaben) versehen. Gleiches gilt für die sieben Renault Trucks T520 und C520 der Friderici Spécial SA in Tolochenaz, welche zurzeit etappenweise in Dienst genommen werden.


Teile diesen Artikel:

Der Ruf der Friderici Spécial S.A. in Tolochenaz fusst vor allem auf ihren aussergewöhnlichen Spezial- und Schwertransporten. Sie finden schweizweit aber auch über die Landesgrenzen hinaus immer wieder grosse mediale Beachtung. Derweil besteht das Hauptgeschäft aus Kranarbeiten auf Baustellen, in der Industrie sowie bei Firmenumzügen. Dass dem Fuhrpark bei diesen anspruchsvollen Tätigkeitsfeldern eine ganz besondere Bedeutung zukommt, liegt auf der Hand. Die Flotte schwerer Zugwagen setzt sich aus rund 60 Lastwagen zusammen. Die Hälfte davon stammt von Renault Trucks. 15 Pneukrane und jede Menge unterschiedlichster Ladungsträger lassen die Zahl des gesamten Fuhrparks auf 300 hochschnellen.

Leistungsstarke Lastwagen für Spezialtransporte sind Pflicht

Gegenwärtig erneuert die Friderici Spécial S.A. ihre Flotte an schweren Lastwagen um sieben neue Renault Trucks T520 und C520. Von den für Schwer- und Spezialtransporte vorgesehenen Zugwagen sind zwei in der Achskonfiguration 6x2 und drei als 6x4 aufgestellt. Die 6x2-Fahrzeuge sind auf ein Gesamtgewicht von 70 Tonnen zugelassen, jene in der Antriebsvariante 6x4 auf 110 Tonnen. Hinzu kommen zwei Motorwagen 6x2 mit den Aufbaukranen des Modells 395 - 5S von Effer. Dieses Modell ist mit dem Progresssystem ausgestattet, welches eine vollständige elektronische Steuerung des Krans ermöglicht. Auf 18 Meter ausgefahren stemmt es beachtliche 2,1 Tonnen. Mit Jib werden 28 Meter bei einer maximalen Traglast von 685 Kilo erreicht. Der raffinierte Gesamtaufbau, stammt von Hodel Betriebe in Grosswangen.

Sieben neue Renault Trucks T520 und C520

Alle sieben Lastwagen setzen auf die stärkste Motorisierung von Renault Trucks. Sie bringt satte 520 PS aus 13 Liter Hubraum auf die Antriebsachsen, dies bei einem maximalen Drehmoment von 2’550 Nm. Leistungswerte, die bei diesen Einsätzen nicht Kür, sondern Pflicht sind. Dementsprechend sind alle T520 und C520 auch top ausgerüstet, sowohl im Hinblick auf den Fahrerkomfort als auch in punkto Traktionshilfen, Sicherheit und Handling.

Friderici Spécial S.A. vom Produkt überzeugt

Dass rund die Hälfte schwerer Nutzfahrzeuge in der Flotte der Friderici Spécial S.A. von Renault Trucks stammen, könnte man leicht damit begründen, dass man ja mit der Friderici Services S.A. die Markenvertretung in der Léman-Region im eigenen Haus habe. Jean-Paul Friderici, Verwalter, lässt dieses Argument nicht ohne Weiteres im Raum stehen. «Sich für eine Markenvertretung zu entscheiden, hängt sehr stark von der Qualität des Produktes ab. Wäre man sich dessen nicht gewiss, würde kein Unternehmer sich darauf einlassen.» Und er präzisiert mit dem Brustton der Überzeugung: «Renault Trucks erweisen sich als äusserst robust, zuverlässig und leistungsfähig. Gerade bei unseren Einsatzgebieten sind dies absolute Grundvoraussetzungen». Jean-Paul Friderici gesteht aber ein, dass die Nähe zur Servicestelle und deren Effizienz logischerweise ebenfalls ein Argument sei. «Wer will schon lange Standzeiten riskieren?», stellt er nachvollziehbar als Frage in den Raum.


Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 4?