Sieber Bau GmbH: Ein automobiles Leben mit Renault Trucks

Die Sieber Bau GmbH im appenzellischen Heiden hat einen Fünfachser von Renault Trucks, einen C520 10x4 VLA, in Betrieb genommen. Der Entscheid zu Gunsten des Lastwagens fiel im Rahmen eines Demoeinsatzes, bei welchem der Renault Geschäftsführer Roger Sieber zu überzeugen wusste.


Teile diesen Artikel:

Roger Sieber und Renault Trucks – das ist eine ganz eigene Geschichte. «Seit ich ein Billett habe, fahre ich Renault Trucks. Darauf gekommen bin ich durch meinen Bruder, der damals in einer Renault Trucks-Werkstätte arbeitete. Seither bin ich der Marke aufgrund der positiven Erfahrungen stets treu geblieben», resümiert er. Und nun, Jahre später, ist auch der Fuhrpark seines Unternehmens mit der Marke Renault Trucks gut besetzt.

Nach Absolvierung seiner Lehre trat Roger Sieber als Polier in das Bauunternehmen seines Onkels ein. 2001 entschloss er sich zum Schritt in die Selbstständigkeit - die Sieber Bau GmbH wurde aus der Taufe gehoben. Sein Onkel griff ihm in der Startphase des Unternehmens unter die Arme. Nach zwei Jahren stiess sein Bruder Marcel hinzu. Gemeinsam führen sie seither das Familienunternehmen, welches aktuell 21 Mitarbeitende beschäftigt. Die Fahrzeugflotte umfasst zwei Lastwagen, einen 3,5-Tönner, ebenfalls der Marke Renault Trucks, 13 Bagger und weitere Baumaschinen.

Der Renault Trucks C520 10x4 VLA: Demofahrzeug der Thomann Nutzfahrzeuge AG

Eigentlich war das Demofahrzeug der Thomann Nutzfahrzeuge AG nur provisorisch im Einsatz bei der Sieber Bau GmbH. Heute hat der Renault Trucks C520 10x4 VLA einen festen Platz im Fuhrpark des Bauunternehmens. Der 520 PS starke Fünfachser mit einem maximalen Drehmoment von 2550 Nm lässt seine Muskeln selbst auf schwierigem Gelände kraftvoll spielen. Beim Transport von Aushub und Baumaterialien jedenfalls hat er sich nach den Worten von Roger Sieber bestens bewährt. «Seine Nutzlast und Wendigkeit sind überzeugende Argumente», präzisiert der Geschäftsführer der Sieber Bau GmbH. Ausserdem wisse er sich bei der Thomman Nutzfahrzeuge AG bestens aufgehoben, was einem ein sicheres Gefühl gebe.

Sicher unterwegs mit Renault Trucks und einer Moser Rockbox RS

Der speziell für den harten Baustellenverkehr konfigurierte C520 verfügt über ein Crawler-Getriebe. Seitenkameras erweitern das Blickfeld um den toten Winkel, nach hinten wird die Sicht über eine Rückfahrkamera sichergestellt. Mitblinkende Seitenmarkierleuchten erhöhen die Sicherheit im Zusammenspiel mit anderen Verkehrsteilnehmern. Als Aufbau kam eine Rockbox RS mit Seiten- und Rückladenautomatik von Moser Steffisbrung zum Zug. Damit ist der 40-Tönner, der vornehmlich in der Ostschweiz uns bis auf Zürcher Kantonsgebiet im Einsatz steht, bestens für seine Aufgaben gerüstet.


Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 3.