Testdrive: Den Renault Master Z.E. fahren
Die transport-CH setzt auf den Erlebnisfaktor. Auf der Testdrive-Strecke können Fahrzeuge mit alternativen Antriebstechnologien selber gefahren werden. Renault Trucks ist dabei mit dem rein elektrisch betriebenen Renault Master Z.E. am Start.


Die transport-CH setzt auf den Erlebnisfaktor. Auf der Testdrive-Strecke können Fahrzeuge mit alternativen Antriebstechnologien selber gefahren werden. Renault Trucks ist dabei mit dem rein elektrisch betriebenen Renault Master Z.E. am Start.
Text: transport-CH /Foto: zVg
Die Jubiläumsausgabe der transport-CH vom 14.11. bis 17.11.2019 in Bern steht unter dem Motto «eVOLUTION». Die Leitmesse der Schweizer Nutzfahrzeugbranche wird bei ihrer 10. Austragung erneut einen umfassenden Überblick über Marktentwicklungen in den Bereichen Nutzfahrzeuge sowie im Zubehör-, Komponenten- und Betriebsstoffe-Markt («Aftermarket») bieten. Besonderes Gewicht schenken die Veranstalter dem Erlebnisfaktor: Zu diesem Erlebnis gehört, dass die Messebesucherinnen und Messebesucher die Ausstellungsobjekte nicht nur bestaunen können. Auf dem Messegelände wird eine rund 600 Meter lange Testdrive-Strecke errichtet. Zahlreiche Fahrzeuge verschiedener Anbieter werden zur Verfügung stehen und können im Aussenbereich auf dem Messegelände gefahren werden.
Renault Trucks bringt den Master Z.E.
Dazu zählt auch der Renault Master Z.E., der in Kürze bei ausgewählten Renault Trucks Standorten bestellbar sein wird. «Das Fahrzeug», so Daniela Schifferle, Marketingverantwortliche Renault Trucks (Schweiz) AG, «entspricht allen Anforderungen für den Lieferverkehr in Städten.»
Der Renault Master Z.E. eignet sich besonders für Lieferungen im Bereich der sogenannten letzten Meile. Der E-Transporter ist in vier Kastenwagen- und zwei Plattformfahrgestellmodellen erhältlich und erfüllt damit alle Anforderungen in Bezug auf den innerstädtischen Verteilerverkehr.
Der Renault Master Z.E. bietet eine reale Reichweite von 120 Kilometern und ist in nur sechs Stunden voll aufgeladen. Da die Batterien unter den Vordersitzen angebracht sind, verfügt der Renault Master Z.E. über das gleiche Ladevolumen wie sein Diesel Pendant.
Für die Sicherheit des Fahrers, seiner Ladung und anderer Verkehrsteilnehmer gibt es den Master Z.E. serienmässig mit Rückfahrkamera, Einparkhilfe sowie Toter-Winkel-Spiegel.