Urby erwirbt 20 vollelektrische Renault Trucks D Z.E.
Der auf multimodale Mobilitätslösungen spezialisierte Logistikdienstleister Urby - eine Tochtergesellschaft der Gruppe La Poste und der Banque des Territoires - investiert in eine emissionsfreie Flotte und bestellt 20 elektrische Renault Trucks D Z.E..


Um der wachsenden Nachfrage seiner Kunden sowie der Verschärfung der städtischen Vorschriften - insbesondere der schrittweisen Einführung von Umweltzonen - gerecht zu werden, erwirbt der auf multimodale Mobilitätslösungen spezialisierte französische Logistikdienstleister Urby eine Flotte von vollelektrischen Renault Trucks.
Urby entschied sich für 20 Renault Trucks D Z.E. 4x2
Urby entschied sich dabei für 20 Renault Trucks D Z.E. 4x2 (16 Tonnen). Ausschlagend für diese Wahl waren die bewährte Technologie, die Reichweite des Fahrzeugs entsprechend seiner Nutzung sowie die von Renault Trucks angebotene Wartung in einem spezialisierten Netz.
Diese 20 Elektro-Lkw werden ab 2022 in rund 15 französischen Städten zum Einsatz kommen, u.a. in Paris, Lyon, Bordeaux, Lille und Nantes.
Der Renault Trucks D Z.E. eignet sich perfekt für den Einsatz in der Stadt. Er kann in sämtlichen städtischen Bereichen eingesetzt werden, auch in den engsten Strassen oder Zonen mit Verkehrsbeschränkungen. Die Lieferungen erfolgen dabei ohne lokale Schadstoffemissionen oder Lärmbelästigung.
Frédéric Delaval, geschäftsführender Direktor des Urby-Netzwerks: «Wir glauben, dass die Zukunft im Bereich der Zustellung umweltfreundlich sein wird. Unser Ziel ist es, die Zustellung von Waren unter ökologischen Gesichtspunkten neu zu erfinden und sogar neu zu gestalten. Der vollelektrische Renault Trucks D Z.E. ist dank seiner hohen Ladekapazität ein unverzichtbares Fahrzeug auf dem Markt für innovative Gütertransporte.»
Bruno Blin, Präsident von Renault Trucks, begrüsst diese Partnerschaft mit Urby: «Renault Trucks hat sich dem Kampf gegen die globale Erwärmung verschrieben. Wir sind überzeugt davon, dass die Elektromobilität die Nachhaltigkeit unserer Umwelt und der zukünftigen Generationen gewährleistet. Dies erfordert einen tiefgreifenden Wandel in der Transportindustrie, den Hersteller und Transporteure gemeinsam vollziehen müssen. Urby und Renault Trucks nehmen bei diesem Wandel mit der Einführung von 20 vollelektrisch betriebenen Lkw in Frankreich eine Vorreiterrolle ein.»
Renault Trucks hat sich verpflichtet bis 2050 kohlenstoffneutral zu werden
Renault Trucks hat sich im Rahmen des Pariser Klimaabkommens verpflichtet bis 2050 kohlenstoffneutral zu werden. Das Unternehmen strebt dabei an, bis 2025 10% und bis 2030 35% seiner Fahrzeugflotte mit Elektrofahrzeugen auszustatten. Bis 2040 soll dann die gesamte Fahrzeugpalette zu 100% frei von fossilen Brennstoffen sein.