VW Nutzfahrzeuge und «A-ha» mit ihren grössten Hits
VW Nutzfahrzeuge und die norwegische Pop-Band «A-ha» feiern zusammen ihre grössten Hits: die Band und ihr grösster Hit stehen im Mittelpunkt einer neuen Kampagne von VW Nutzfahrzeuge.

Der Song «Take on me» (1986) der norwegischen Pop-Band «A-ha» sowie das dazu gehörende Video im Comic-Style können getrost als Stilikone der 1980er-Jahre bezeichnet werden. Jetzt erlebt der grösste Hit der Gruppe um Lead-Sänger Morten Harket ein Revival.
Knappe 35 Jahre später interpretiert die Popband den Song noch einmal komplett neu. Die Band und ihr grösster Hit stehen damit im Mittelpunkt einer neuen Kampagne von VW Nutzfahrzeuge, mit dem die Volkswagen-Sparte ihrerseits die elektrische Neuauflage des VW Bus bewirbt. Und gleichzeitig ihren «grössten Hit» feiert: Vor genau 70 Jahren rollte nämlich der erste VW «Bulli» vom Band.
Nie aufgehört, sich neu zu erfinden
Ikonenhaftigkeit und Neuerfindung - das sind laut VW Nutzfahrzeuge die Kernthemen der neuen Kampagne zum Thema E-Mobilität. Im Mittelpunkt steht der Vergleich der Nutzfahrzeuge-Sparte mit der Band «A-ha», die im Laufe ihrer jahrzehntelangen Karriere mehr als 100 Millionen Tonträger verkaufte. VW und «A-ha» haben laut dem Unternehmen gemeinsam, dass sie «nie aufgehört haben, sich neu zu erfinden».
«Die Band A-ha und ihre Rolle in der Popmusik passen perfekt zur Rolle des Bullis in der Automobilgeschichte: Beide sind Ikonen, die sich immer wieder neu erfinden und Trends nicht nur überdauern, sondern auch setzen», sagt Stefan Pfeiffer, Leiter Marketing Volkswagen Nutzfahrzeuge. Zudem gebe es ein weiteres wichtiges Thema, das Band und Marke verbindet: E-Mobilität. «Bereits seit den 90er-Jahren sind die Bandmitglieder Wegbereiter in diesem Bereich und haben sich in Norwegen für E-Autos eingesetzt – ein Land, in dem heute jeder zweite Neuwagen elektrisch fährt.»