10 Jahre Scania Communicator
Vor zehn Jahren hat Scania den Communicator eingeführt. Die Telematik-Einheit hat das Business der Transportunternehmer vernetzt - und auf ein neues Level gehoben.


Vor zehn Jahren hat Scania den Communicator eingeführt. Die Telematik-Einheit hat das Business der Transportunternehmer vernetzt - und auf ein neues Level gehoben.
Text/Foto: Scania Schweiz AG
Scania Schweiz AG, Anbieter von nachhaltigen Transportlösungen und Services, feiert zehn Jahre Scania Communicator! Vor rund einem Jahrzehnt hat der Siegeszug der kleinen intelligenten Blackbox begonnen und seit 2011 gehört die Telematik-Einheit zur Serienausstattung aller Lkw von Scania. Die geniale Technologie hat das Kundenangebot von Scania revolutioniert und auf ein neues Level gehoben.
«Der Scania Communicator legt den Grundstein für ein vernetztes Fahrzeug, mit allen Vorteilen, die sich daraus für unsere Kunden ergeben», beschreibt Tom Aeschimann, Leiter Driver Academy bei Scania Schweiz AG. «Mit der Telematik-Einheit von Scania lassen sich die digitalen Fahrinformationen erfassen und weiterverarbeiten. Der Communicator ist serienmässig in jedem neuen Fahrzeug von Scania verbaut und ist die Voraussetzung für zahlreiche vernetzte Dienstleistungen und Werkstattservices.»
Effizienter dank Scania Telematik
Dazu zählen beispielsweise die Scania Fleet Management Services, die Funktionen der Scania Fleet App sowie die Scania Tachograph Services. «Auch unsere Fahrtrainings und das Fahrer Coaching werden erst mit der Telematik-Einheit so richtig effizient. Fremdmarken können selbstverständlich mit dem Scania Communicator nachgerüstet werden und Scania Wartung mit flexiblen Plänen wäre ohne Telematik nicht möglich», erklärt Tom Aeschimann.
Mehr als 400'000 vernetzte Scania Fahrzeuge weltweit
Seit der Einführung dieser genialen Box im Jahr 2009 hat der Communicator das Kundenangebot von Scania revolutioniert. Die Einheit bietet umfassende Funktionsmöglichkeiten, mit denen einzelne Dienste individuell gestaltet werden können, um die verfügbare Betriebszeit und die Treibstoffeffizienz von Transportdienstleistern zu optimieren. Mittlerweile gibt es weltweit über 400'000 vernetzte Scania Fahrzeuge, deren Zahl stetig steigt. «In der Scania verzeichnen wir mehr als 6'400 vernetzte Fahrzeuge», ergänzt Tom Aeschimann.
Kunden sparen bei Treibstoffverbrauch und Betriebskosten
Die Entstehung des Communicators begann bereits 1999 mit der Einführung des Vorläufers Scania Infotronics, der im Stockholmer Stadtteil Kista, dem grössten IT-Zentrum Schwedens, entwickelt wurde. Damit war es möglich, sich unabhängig von der IT-Organisation bei Scania zu entwickeln. Aber erst die Einführung der nächsten Gerätegeneration, dem ersten Scania Communicator im Jahr 2009, eröffnete neue Möglichkeiten, um die Kunden von Scania zu erreichen.
Wachsende Liste vernetzter Dienste
2016 wurde eine komplett neue Hardwaregeneration auf den Markt gebracht. Neben der Hard- und Softwareentwicklung, werden die digitalen Dienstleistungen permanent weiterentwickelt mit dem Ziel, die verfügbare Betriebszeit der Fahrzeuge weiter zu erhöhen und die Gesamtbetriebskosten zu senken.