Amazon bestellt mehr als 1’800 Elektro-Transporter bei Mercedes-Benz Vans

Bislang grösster Auftrag für Elektrofahrzeuge bei Mercedes-Benz Vans: Amazon hat mehr als 1‘800 batterieelektrisch angetriebene eVito und eSprinter von Mercedes-Benz Vans bestellt. Der Einsatz der Fahrzeuge ist bereits ab 2020 in mehreren europäischen Ländern vorgesehen.


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Bislang grösster Auftrag für Elektrofahrzeuge bei Mercedes-Benz Vans: Amazon hat mehr als 1‘800 batterieelektrisch angetriebene eVito und eSprinter von Mercedes-Benz Vans bestellt. Der Einsatz der Fahrzeuge ist bereits ab 2020 in mehreren europäischen Ländern vorgesehen.

Text: tCH.online / Foto: Daimler

Solche Bestellungen kann auch Daimler (noch) nicht alle Tage verkünden, zumal im Bereich der Mercedes-Benz Elektro-Fahrzeuge: Mercedes-Benz Vans und Amazon haben bekannt gegeben, dass der bislang grösste Auftrag für Mercedes-Benz Elektro-Fahrzeuge abgeschlossen wurde. Mehr als 1’800 batterieelektrisch angetriebene eVito und eSprinter von Mercedes-Benz Vans werden – beginnend noch in diesem Jahr - an Amazon ausgeliefert und innerhalb Europas eingesetzt. Der Auftrag umfasst dabei rund 600 mittelgrosse eVito und mehr als 1’200 Fahrzeuge des Large-Size Vans eSprinter.

Lokal emissionsfrei, Komfort und niedrige Betriebskosten kombiniert

«Ich freue mich, dass wir unsere langjährige, partnerschaftliche Beziehung mit Amazon weiter intensivieren und gemeinsam an der batterieelektrischen Zukunft des Transports arbeiten», sagt Marcus Breitschwerdt, Leiter Mercedes-Benz Vans. Mit dem eVito und dem eSprinter habe man Elektrofahrzeuge im Portfolio, «die sich hinsichtlich ihrer Ausstattung und Reichweite hervorragend für die Anforderungen der Kurier-, Express- und Paketdienstbranche zur Auslieferung auf der sogenannten ‚letzten Meile‘ eignen.» Für Breitschwerdt Beweis dafür, dass sich lokal emissionsfreies Fahren, überzeugende Fahrleistungen, Komfort und niedrige Betriebskosten bestens kombinieren liessen, wie er in einer Medienmitteilung festhält.

Die Elektrifizierung des Verkehrs auf der letzten Meile schreitet damit immer weiter voran. Insbesondere die Kurier-, Express- und Paketdienstbranche (KEP) sind hier ein grosser Treiber. Der zunehmende Onlinehandel und flexible Lieferdienste in den letzten Jahren brachten nicht nur eine Zunahme des innerstädtischen Verkehrs, sondern führen auch dazu, dass in den Verdichtungsräumen zunehmend auf lokal emissionsfreie Antriebe gesetzt wird. Dazu kommt, dass es gerade im KEP-Bereich gute Voraussetzungen für den Einsatz von Elektro-Transportern gibt: Die Touren können vorab gut geplant werden, sind in Länge und Distanz überschaubar und an den Verteilzentren der Logistikdienstleister stehen in der Regel grössere Flächen zur Verfügung, die sich für eine Inbetriebnahme entsprechender Ladeinfrastruktur eignen.


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