Coop wird batterieelektrischen Scania-Lkw in Dänemark betreiben
Dänemarks grösstes Einzelhandelsunternehmen Coop wird einen batterieelektrischen Scania-Lastwagen in seinem Stadtvertrieb einsetzen. Dies ist das jüngste Beispiel für die gemeinsame Entwicklung nachhaltiger Transportlösungen von Scania mit innovativen Kunden.


Dänemarks grösstes Einzelhandelsunternehmen Coop wird einen batterieelektrischen Scania-Lastwagen in seinem Stadtvertrieb einsetzen. Dies ist das jüngste Beispiel für die gemeinsame Entwicklung nachhaltiger Transportlösungen von Scania mit innovativen Kunden.
Text/Foto : Scania Schweiz AG
Die Einführung von schweren Nutzfahrzeugen, die mit erneuerbaren Biotreibstoffen und Hybrid-Elektro-Lösungen betrieben werden, hat Dänemark als eines der fortschrittlichsten Länder im nachhaltigen Verkehr positioniert. Jetzt kommen auch vollelektrische, batteriebetriebene Fahrzeuge auf den Markt. Der Scania-Lastwagen mit einer geschätzten Reichweite von bis zu 140 km soll im ersten Quartal 2021 von Coop in Betrieb genommen werden. Die Reichweite kann mit Schnelllademöglichkeiten, zum Beispiel beim Be- und Entladen von Gütern, erweitert werden.
"Der ökologische Wandel im Transportsektor geht zu langsam voran", sagt Nicolaj Boysen, Logistikdirektor bei Coop Danmark. "Wir haben uns deshalb entschieden, selbst die Führung zu übernehmen, um die Entwicklung voranzutreiben und zu zeigen, dass es machbar ist."
Mit kohlenstoffemissionsfreiem Betrieb und praktisch keiner Lärmbelästigung durch den geräuscharmen Elektroantrieb sind die batterieelektrischen Lastwagen ideal für den städtischen Verteilerverkehr. Voraussetzung für den emissionsfreien Betrieb ist, dass der Strom aus nicht-fossiler Energie stammt, die in Dänemark in grossem Umfang verfügbar ist.
"Scania investiert weiterhin in elektrifizierte Lösungen und entwickelt diese weiter, und wir nähern uns allmählich dem Punkt, an dem elektrifizierte Lösungen für den schweren gewerblichen Transport eine solide Einzelinvestition für unsere Kunden darstellen. Die Nachhaltigkeitsziele von Coop stimmen mit unseren überein, und wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit bei diesen gemeinsamen Schritten in der Elektrifizierung", sagt Anton Freiesleben, Sales Director bei Scania in Dänemark.
Die offizielle Markteinführung der batterieelektrischen Lkw von Scania wird später im Jahr 2020 erfolgen. Das Unternehmen stellt bereits heute batterieelektrische Busse und Hybrid-Elektro-Lkw und -Busse her, zusätzlich zu seiner breiten Palette an Fahrzeugen, die mit erneuerbaren Biotreibstoffen betrieben werden.
Die Fakten
- Gesamtgewicht des Fahrzeugs: 20 Tonnen (Zusätzliches Fahrgestellgewicht wird durch eine Verordnung der dänischen Regierung ausgeglichen, die bis zu 2 Tonnen höheres Gesamtgewicht für BEV erlaubt)
- Konfiguration: 4x2
- Antriebsstrang: 230 kW Elektromotor / 290 kW Spitzenleistung, 2-Gang-Getriebe, 2'150 Nm max. Drehmoment
- Energiespeicherung: Li-Ionen-Batterien, 135 kWh nutzbare Energie
- Aufladen: Maximale Leistung 130 kW DC (CCS)
- Reichweite: Bis zu 140 km (je nach Zuordnung/Einsatz)
- Elektrische Zapfwelle: 50 kW
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