Die Klimaziele in die Tat umsetzen

Die Elis (Suisse) AG in Bern wie auch die Niederlassung in Nyon haben insgesamt elf Renault Trucks E-Tech D16 übernommen. Damit wird der vom Weltkonzern vorgegebene Aktionsplan zur Erreichung der Klimaziele mit aller Konsequenz auch in der Schweiz in die Tat umgesetzt.

Renault Trucks E-Tech-Fahrzeuge haben 41’176’640 km zurückgelegt, 40270 t CO2 eingespart


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Die Klimaziele in die Tat umsetzen

Elis steht als Kürzel für «Europe Linge Service» und ist ein international aufgestellter Konzern. Über 55'000 Mitarbeitende in 30 Ländern halten ein aussergewöhnliches Geschäftsmodell am Laufen, das vor über 75 Jahren initiiert wurde. Hierzulande unterhält Elis seit ihrem Markteintritt in der Schweiz im Jahr 2013 17 Produktions- und Dienstleistungszentren mit rund 1070 Angestellten. Das Geschäftsmodell setzt seit jeher auf das Prinzip der Kreislaufwirtschaft. Elis vermietet Arbeitskleider und kümmert sich in der Folge um deren einwandfreien Zustand. Das Ganze nennt sich Mietwäscheservice. Dieses Textilmanagement erstreckt sich von der Berufsbekleidung über Stations- und Wohnbereichswäsche bis zur Tisch- und Bettwäsche für Hotellerie und das Gastgewerbe. Zur Kundschaft zählen naturgemäss Handwerksbetriebe, die Industrie, das Gesundheitswesen, soziale Einrichtungen, Behörden und Verwaltungen, die Gastronomie und die bereits genannte Hotellerie. Und die Zahlen verdeutlichen den Stellenwert dieser Dienstleistungen: Von gegenwärtig 4500 Schweizer Kunden landen pro Woche 820 Tonnen Textilien in den Wäschereien der Schweizer Elis-Betriebe, 1,12 Millionen Berufskleider werden pro Monat landesweit aufbereitet.

Dem Schutz der Umwelt verpflichtet
Allein schon das Geschäftsmodell der Kreislaufwirtschaft trägt dem Umweltschutz Rechnung. Das System begünstigt die maximale Nutzung der Produkte sowie deren Recycling. Mit seinen Produkten verfolgt Elis ein ökologisches Konzept, das Alternativen zu Wegwerf-Produkten bietet. Gemeinsam mit den Lieferanten werden laufend Massnahmen zur Abfallvermeidung ergriffen. An den Industriestandorten wird kontinuierlich an der Rationalisierung des Verbrauchs von Wasser, Energie und Waschmittel gearbeitet. Im jüngsten Aktionsplan werden dann auch Massnahmen im Bereich der Logistik und des Transportwesens formuliert. Xavier Martiré, Vorstandsvorsitzender von Elis dazu: «Die Umweltauswirkungen der Logistikflotte wollen wir durch Tools zur Lieferoptimierung, umweltfreundlicher Fahrweise und der Flottenumstellung realisieren.»

Erste vollelektrische Lastwagen in der Schweiz
Mit der Beschaffung erster vollelektrischer Lastwagen in der Schweiz wird dieser Anspruch in die Tat umgesetzt. Am Standort der Nutzfahrzeuge AG Bern wurden dieser Tage vier neue Renault Trucks E-Tech D16 an die Elis (Suisse) AG in Bern übergeben. Wenige Tage später wurden sieben praktisch baugleiche Fahrzeuge an die Niederlassung in Nyon ausgeliefert, nachdem sie zuvor im Truck Center Aclens aufbereitet worden waren. Für Davide Bonauer, Leiter Transporte von Elis (Suisse) AG in Bern ist dies ein Meilenstein. «Wir schlagen damit den vorgegebenen Weg ein, der unseren Beitrag zur Einhaltung der Klimaziele verfolgt», hält er nicht ohne Stolz fest, und lässt keinen Zweifel daran aufkommen: «Es werden nicht die einzigen Fahrzeuge dieser Art sein.» Die weitere Beschaffungspolitik scheint beschlossene Sache zu sein. Auf die Frage, warum man sich für Renault Trucks entschieden habe, erklärt Davide Bonauer mit einem Schmunzeln: «Der Hauptsitz von Elis ist in Paris. Das Ganze hat also eine leicht frankophone Komponente.» Nichtdestotrotz fügt er hinzu: «Unsere Flotten bestehen zur Hauptsache aus Renault Trucks, was logischerweise auch mit der Qualität der Fahrzeuge und den guten Serviceleistungen zu tun hat. Alles andere wäre unvernünftig.» In der Schweiz besteht der Fuhrpark aus 105 Fahrzeugen, 37 davon sind Renault Trucks. Die durchschnittliche Jahreslaufleistung der neuen Renault Trucks E-Tech D16 schätzt Bonauer auf rund 80'000 Kilometer.

Wie für ihren Einsatz geschaffen
Die ausgelieferten Renault Trucks E-Tech D16 sind für das Einsammeln und Ausliefern der Wäsche wie geschaffen. Für den Verteilerverkehr konzipiert und mit ihrer Wendigkeit im Stadtverkehr bewährt, bieten sie beste Voraussetzungen. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 16,7 Tonnen sind sie trotz starker Batteriesätze für eine Nutzlast von 6,5 Tonnen gut. Die in Bern ausgelieferten Fahrzeuge werden durch fünf Batteriepakete à je 94 kWh mit Strom versorgt. Das beschert ihnen eine Reichweite von rund 420 Kilometer. Ihr Radstand bemisst sich mit 5300 mm. Die sieben in Nyon zum Einsatz kommenden Fahrzeuge unterscheiden sich leicht von den Berner Renault Trucks E-Tech D16. So haben vier dieser Fahrzeuge den kürzeren Radstand von 3800 mm, drei davon einen solchen von 5600 mm. Mit Ausnahme eines Renault Truck E-Tech D16 kommen sie für den ihnen zugedachten Einsatz auch mit lediglich vier Batteriesätzen aus, was für eine Reichweite von zirka 340 Kilometer gut ist. Die Trockenkoffer mit Hebebühne auf allen elf Renault Trucks E-Tech D16 tragen die Handschrift der Fankhauser AG Fahrzeugbau in Rohrbach. Sie verfügen über alle Vorrichtungen, die für den Transport dieses Warenguts eine verlässliche Ladesicherung ermöglichen.

Davon abgesehen bietet die Day Cab dem Fahrpersonal eine moderne und geräumige Kabine mit üppigen Fahrassistenzen. Die Ausstattung hinsichtlich Sicherheit, Komfort und Funktionalität entspricht dem neuesten Stand der Technik.

Weitere Informationen:
renault-trucks.ch

Roman Sievi
Tel. +41 (0) 44 746 65 60
roman.sievi@renault-trucks.com

 

Über Renault Trucks

Der französische LKW-Hersteller Renault Trucks stellt Transportprofis seit 1894 Lösungen für nachhaltige Mobilität zur Verfügung - vom leichten Nutzfahrzeug bis hin zur Sattelzugmaschine. Renault Trucks engagiert sich im Bereich Energiewende und stellt Fahrzeuge mit kontrolliertem Kraftstoffverbrauch sowie eine komplette Palette von 100%igen Elektro-LKW her. Das angewandte Kreislaufkonzept ermöglicht hierbei eine verlängerte Betriebsdauer.

Wichtige Kennzahlen:
9 400 Beschäftigte weltweit
4 Produktionsstandorte in Frankreich
1 500 Verkaufs- und Servicestellen weltweit
70 000 verkaufte Fahrzeuge im Jahre 2023


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