Grosses Interesse an erstem Green Bond der Scania Group
Scania hat nun seine erste grüne Anleihe vergeben. Etwa 30 nordische Banken, Versicherungsgesellschaften und Pensionsfondsmanager nahmen teil. Die Ausschreibung führte dazu, dass Scania Darlehen in Höhe von insgesamt 1,25 Mrd. SEK mit einer Laufzeit von 4 Jahren für Investitionen aufnahm, die das Unternehmen zur Umstellung auf die Produktion von Elektrofahrzeugen tätigt.


Scania hat nun seine erste grüne Anleihe vergeben. Etwa 30 nordische Banken, Versicherungsgesellschaften und Pensionsfondsmanager nahmen teil. Die Ausschreibung führte dazu, dass Scania Darlehen in Höhe von insgesamt 1,25 Mrd. SEK mit einer Laufzeit von 4 Jahren für Investitionen aufnahm, die das Unternehmen zur Umstellung auf die Produktion von Elektrofahrzeugen tätigt.
Text/Foto: Scania Schweiz AG
Erst Ende 2020 erhielt Scania – als erster reiner Nutzfahrzeughersteller – die Genehmigung für das Rahmenwerk des Unternehmens zur Ausgabe von grünen Anleihen.
«Das grosse Interesse an unserer grünen Anleihe bestätigt die Bereitschaft der Finanzwelt, die für den Ausstieg aus der fossilen Abhängigkeit in der Welt notwendigen Partnerschaften einzugehen. Gleichzeitig bestätigt es auch das Vertrauen der Finanzwelt in unsere Arbeit, den Übergang zu einem nachhaltigen Transportsystem voranzutreiben», sagt Johan Haeggman, Chief Financial Officer von Scania.
Scania setzt auf Green Bond Framework
Das Green Bond Framework bildet die Grundlage für die Identifizierung, Auswahl, Verifizierung und Berichterstattung von Projekten, die für eine Finanzierung durch grüne Anleiheerlöse in Frage kommen. Das etablierte norwegische CICERO Shades of Green hat das Rahmenwerk mit «dunkelgrün» bewertet, was Projekten und Lösungen zugewiesen wird, die der langfristigen Vision einer kohlenstoffarmen und klimaresistenten Zukunft entsprechen.
Scania hat sich ehrgeizige Ziele zur Reduzierung des Kohlenstoffausstosses gesetzt, die von der Science Based Target Initiative unterstützt werden. Dazu gehören ab 2015 die Halbierung der Kohlenstoffemissionen aus dem eigenen Betrieb bis 2025 sowie das Erreichen einer 20-prozentigen Reduzierung der CO2-Emissionen seiner Lkw, Busse und Motoren im Betrieb, die mehr als 95 Prozent der Umweltbelastung von Scania ausmachen. Scania hat bereits sein Ziel für 2020 erreicht, alle seine zehn grossen Produktionsstätten weltweit auf fossilfreien Strom umzustellen.
Die Erlöse aus den grünen Anleihen von Scania fließen ausschliesslich in Projekte, die einen tiefgreifenden Einfluss auf die Reduzierung der CO2-Emissionen haben. Dazu gehören beispielsweise die Steigerung der Leistung von schweren Elektro-Lkw und -Bussen, Elektrobus-basierte öffentliche Verkehrssysteme und der Aufbau einer effizienten Ladeinfrastruktur für Elektro-Lkw und -Busse.
In Übereinstimmung mit den Green-Bond-Prinzipien werden die Erlöse auf separaten Konten verwaltet und die Zuteilung zusammen mit den erzielten CO2-Einsparungen transparent ausgewiesen.