Gute Erfahrungen sorgten für Kaufentscheid

Die Stirnimann Ballwil AG hatte bislang einzig Kontakt mit Renault Trucks, wenn sie jeweils ein Zusatz-Fahrzeug mietete, um ein Saisongeschäft im Lebensmittelsektor abzudecken. Die Erfahrungen, welche sie dabei mehrfach sammeln konnte, hat nun den Ausschlag gegeben, den ersten T480 P6x2 von Renault Trucks in die Flotte aufzunehmen.


Teile diesen Artikel:

Erst in diesem Jahr hat Simon Stirnimann die Geschäftsleitung der Stirnimann Ballwil AG in zweiter Generation übernommen. Das Unternehmen beschränkt sich weitgehend auf Lebensmitteltransporte im Bereich Hartwaren für die Denner AG. Festgehalten hat das Familienunternehmen am Heizöl- und Treibstoff-Geschäft in der Region. Das Milcheinsammeln für die Käserei in Eschenbach erinnert noch heute an die Gründungszeit.

Simon Stirnimann kann auf eine Flotte von 15 schweren Lastwagen setzen. Sie bringen es, soweit sie national im Einsatz sind, auf eine durchschnittliche Jahreslaufleistung von etwa 75'000 Kilometer. Dass jetzt der erste Renault Trucks Eingang in die Flotte gefunden hat, geht auf eine Vorgeschichte zurück. Simon Stirnimann gibt sich da ganz pragmatisch: «Alljährlich setzen wir einen Auftrag um, der zeitlich beschränkt ist, weil es sich um ein klassisches Saisongeschäft im Lebensmittelbereich handelt. Dafür haben wir jeweils ein Fahrzeug zugemietet, ohne Ausnahme immer einen Renault Trucks Anhängerzug. Die J. Windlin AG Nutzfahrzeug-Center in Kriens hat uns in diesen Fällen immer wieder von Neuem Hand geboten.» Und dann wird Simon Stirnimann fast schon schwärmerisch und ebenso deutlich: «Mit den Fahrzeugen von Renault Trucks haben wir beste Erfahrungen gemacht. Ganz besonders hat mich aber auch der Service beeindruckt. Da gab es nie ein grosses Lamentieren und Hadern, wie ‘wir müssen erst noch schauen und Abklärungen treffen’. Oh nein, bei der Windlin AG ging es sogleich um die Sache, und ohne ‘Wenn und Aber’ wurde stets auf eine schnelle und sinngerechte Lösung hingearbeitet. Diese Umsetzung, die sich auch im Servicebereich zeigte, hat uns überzeugt.» Für Simon Stirnimann gibt es auch kein ‘Wenn und Aber’: «Genau mit solchen Leuten will ich zusammenarbeiten!»

T480 P6x2 von renault Trucks: 480 PS im Dienste der Landesversorgung

Der neue T480 P6x2 von Renault Trucks, der nun in den Firmenfarben und der Beschriftung der Stirnimann Ballwil AG auf dem Schweizer Strassennetz anzutreffen ist, bündelt seine Kräfte aus 13 Liter Hubraum zu 480 PS. Für eine zugkräftige Leistungsentfaltung steht ein maximales Drehmoment von 2400 Nm zur Verfügung. Das automatisierte Getriebe Optidriver bringt den T480 P6x2 von Renault Trucks flott auf Trab, ohne dabei die wirtschaftliche Fahrweise ausser Acht zu lassen. Dazu trägt ganz wesentlich Optivision bei, das die Streckentopographie berücksichtigt, um die Schaltvorgänge zu optimieren. Das System kann dabei auf Daten zurückgreifen, die beim ersten Befahren gespeichert wurden.

Der T480 P6x2 von Renault Trucks verfügt über eine gelenkte und liftbare Nachlaufachse. Zur Vereinfachung der Be- und Entladevorgänge an den Rampen wurde das Fahrzeug mit einer Vollluftfederung versehen, welche mit einer zusätzlichen Steuerung der Luftfederung am Aufbau zweckmässig aufgewertet wurde. Das Kamerapaket mit integrierter Totwinkelerfassung ist ein fast schon unerlässliches Sicherheitsmerkmal. Der Kastenaufbau der FABAG Fahrzeugtechnik AG ist mit einer Hebebühne von Dhollandia bestückt. Die geräumige Night&Day-Kabine verwöhnt den Fahrer mit dem Komfortpaket und Roadpad+, das ihn multimedial mit der grossen weiten Welt verbindet und ihm auch jederzeit wertvolle Informationen zu Fahrzeug und Route bereitstellen kann. Ein spezieller Sideflap-Satz mit Spoiler und der Dachlampenbügel geben dem äusseren Erscheinungsbild zusätzlichen Pfiff.


Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 5.