Hyundai Motors kündigt die Expansion auf die globalen Nutzfahrzeugmärkte an

Mit der Übergabe der ersten schweren Brennstoffzellen-Elektro-Nutzfahrzeuge XCIENT Fuel Cell an Kunden in der Schweiz hat Hyundai seine Pläne für die Expansion nach Nordamerika und China angekündigt. Die Produktionskapazität des XCIENT Fuel Cell wird bis 2021 auf 2’000 Fahrzeuge pro Jahr ausgebaut, um mit der steigenden Nachfrage nach sauberen Transportlösungen aus Europa, USA und China nachzukommen.


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Mit der Auslieferung der ersten sieben Serien-Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge Hyundai XCIENT Fuel Cell an Schweizer Kunden ist der Eintritt von Hyundai in den europäischen Nutzfahrzeugmarkt erfolgt. Gleichzeitig liessen die koreanischen Fahrzeugbauer am Anlass im Verkehrshaus der Schweiz die nächste Bombe platzen: Die offizielle Übergabe an Schweizer «steht für einen Anfang, mit dem sich der sauberen Mobilität unzählige Möglichkeiten eröffnen. Wir sind stolz darauf, mit dieser erfolgreichen Auslieferung der ersten serienmässigen Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge die Expansionspläne über Europa hinaus für Nordamerika und China anzukündigen», verkündete Cheol Lee, Executive Vice President und Head of Commercial Vehicle Division von Hyundai Motor. Cheol Lee wurde an der offiziellen Fahrzeugübergabe per Video zugeschaltet, da er aufgrund der Corona-Pandemie nicht nach Europa reisen konnte.

Bis Ende 2021 2’000 Einheiten pro Jahr

Die Produktionskapazitäten des XCIENT Fuel Cell werden bis Ende 2021 gesteigert und sollen gemäss Angaben von Hyundai bei 2’000 Einheiten pro Jahr liegen. Damit kann Hyundai das Volumen parallel zum wachsenden Bedarf an sauberen Mobilitätslösungen in Europa, USA und China jetzt erhöhen.

Das Hochfahren der Produktionskapazitäten ist mit Investitionen in Höhe von 1,3 Mia USD verbunden, in Ergänzung zu den bereits angekündigten 6.4 Mia USD, mit dem Hyundai ein Wasserstoff-Ökosystem aufbaut und auch die Entwicklung der Wasserstoffgesellschaft fördert.

Dass man dabei nicht einfach ins Ungewisse hinaus produziert, machten die Verantwortlichen von Hyundai in Luzern ebenfalls klar. In den USA arbeite man mit führenden Logistikunternehmen zusammen, «um sie mit schweren Serien-Brennstoffzellen-Nutzfahrzeugen zu beliefern». Bereits im Oktober 2019 stellte Hyundai an der North American Commercial Vehicle (NACV) Show den mit Wasserstoff-Brennstoffzellen betriebenen HDC-6 Neptune Concept Class 8 vor und zeigte damit auch seine nächsten Pläne auf. Damit verbunden sind – analog zum Schweizer Modell – Partnerschaften mit Unternehmen, die den Aufbau einer vollständigen Wertschöpfungskette ermöglichen: von der Wasserstoffproduktion über die H2-Tankstellen bis zu Wartung und Unterhalt der Fahrzeuge. Bis 2030 will Hyundai in den USA den Einsatz von mehr als 12’000 Brennstoffzellen-Nutzfahrzeugen ermöglichen.

1 Millionen Brennstoffzellen-Fahrzeuge für den chinesischen Markt bis 2030

Auch in China arbeitet man mit verschiedenen Stellen zusammen. Ziel ist es, bis 2030 1 Million Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen am Markt einführen zu können, was angesichts des asiatischen Tempos und der Kultur nicht unrealistisch erscheint. Die Wasserstoff-Industrie in China zeigt einen deutlichen Wachstumstrend, mit dem entsprechenden wirtschaftlichen Potenzial.

Für China sind drei Typen von Wasserstoff-Elektro-Nutzfahrzeugen geplant: Bis 2022 steht ein mittelschwerer Truck bereit. In den folgenden Jahren kommen zwei schwere Nutzfahrzeuge, wovon eines spezifisch für den chinesischen Markt aufgebaut ist. Mit diesen Modellen plant Hyundai in China bis 2030 ein Volumen von 27'000 Fahrzeugen, bzw. Aggregaten.

Schlüssel für globale Expansion liegt in Europa

Der Schlüssel für eine erfolgreiche globale Expansion von Hyundai liegt gemäss Medienmitteilung von Hyundai «in der erfolgreichen Einführung des XCIENT Fuel Cell in Europa». Hyundai wird den Erfolg in der Schweiz als Plattform für die Expansion in weitere europäische Märkte nutzen, wo zurzeit ein Netzwerk mit Partnern in Österreich, Deutschland, Holland und Norwegen vorbereitet wird.


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