Hyundai Motors liefert die ersten XCIENT Fuel Cell Trucks
Mit der Auslieferung der ersten sieben Serien-Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge an die ersten Schweizer Kunden hat eine neue Ära des Schwerverkehrs begonnen, bei dem nur noch Wasserdampf ausgestossen wird. Zu den Pionieren, die in Luzern die ersten XCIENT in Empfang nehmen konnten, gehört auch die Migros, welche ihren Fahrzeugpark gleich mit drei serienmässigen Brennstoffzellen-Nutzfahrzeugen ergänzt.


Mit der Auslieferung der ersten sieben Serien-Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge an die ersten Schweizer Kunden hat eine neue Ära des Schwerverkehrs begonnen, bei dem nur noch Wasserdampf ausgestossen wird. Zu den Pionieren, die in Luzern die ersten XCIENT in Empfang nehmen konnten, gehört auch die Migros, welche ihren Fahrzeugpark gleich mit drei serienmässigen Brennstoffzellen-Nutzfahrzeugen ergänzt.
Text: tCH.online / Foto: René Ruis
Die Hyundai Motor Company hat in Luzern die ersten sieben Serien-Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge Hyundai XCIENT Fuel Cell an die ersten Schweizer Kunden ausgeliefert (vgl. https://tch.online/de/news/default/hyundai-motors-kuendet-die-expansion-auf-die-globalen-nutzfahrzeugmaerkte-an). Zu diesen gehört auch die MGB Logistik/Transport, das Kompetenzzentrum des Migros Genossenschafts-Bundes für Transport und Logistik.
«Mit der Auslieferung des XCIENT Fuel Cell beginnt nicht nur ein neues Kapitel in der Wasserstoff-Strategie von Hyundai, sondern auch eine neue Ära in der Nutzung von Wasserstoff als saubere Energie für die globale Gesellschaft», zeigte sich Cheol Lee, Executive Vice President und Head of Commercial Vehicle Division von Hyundai Motor überzeugt.
Migros: Dekarbonisierung als Ziel
Zu den Pionieren auf dem Schweizer Markt gehört führend auch die Migros, welche mit vorerst drei serienmässig produzierten Brennstoffzellen-Lastwagen Hyundai XCIENT eine Vorreiterrolle hierzulande übernimmt. «Unser Ziel ist die Dekarbonisierung von Transport und Logistik», betonte Rainer Deutschmann, Leiter Direktion MGB Logistik/Transport beim grössten Detailhändler der Schweiz. Dabei setze man nicht nur auf die Brennstoffzellentechnologie. «Doch die Wasserstoffmobilität wird in Zukunft einen ganz wesentlichen Beitrag auf diesem Weg leisten», so Deutschmann. «Wir sind stolz, mit drei Hyundai XCIENT aktuell die grösste Flotte in diesem Bereich auf Schweizer Strassen stellen zu können.»
Verschiedene Partner arbeiten zusammen
Dass die Schweiz bei der Einführung der Brennstoffzellentechnologie für schwere Nutzfahrzeuge eine Vorreiterrolle übernehmen kann, verdankt sie auch dem einzigartigen Modell, welches hinter der Markteinführung von Wasserstoff und der Nutzfahrzeuge Hyundai XCIENT steht: 2019 gründete die Hyundai Motor Company die Hyundai Hydrogen Mobility AG (HHM) als Joint Venture mit dem Schweizer Unternehmen H2 Energy. HHM wiederum tritt als Partner von Hydrospider auf, einem Joint Venture von H2 Energy, Alpiq und Linde. Die Kunden leasen dabei die Nutzfahrzeuge in einem Pay-per-Use-Prinzip, das keine eigenen Investitionen voraussetzt.
Bis 2025 sollen so in der Schweiz 1’600 schweren Nutzfahrzeuge auf den Markt kommen. Nebst der Migros und weiteren Unternehmen haben auch Coop, Traveco, Galliker Logistics, Camion Transport, F. Murpf AG and G. Leclerc Transport AG Bestellungen für den XCIENT Fuel Cell getätigt.
Weiterentwicklung des XCIENT angekündigt
Der XCIENT Fuel Cell soll überdies in den kommenden Jahren weiterentwickelt werden. In den kommenden Jahren wird Hyundai eine vollständig neue Modellserie des XCIENT Fuel Cell einführen, die auf einer spezifischen Plattform für Wasserstoff-Elektro-Nutzfahrzeuge aufbaut. Das kommende neue Modell basiert auf einer Elektro-Antriebsachse und zwei 200 kW Brennstoffzellensystemen, die zurzeit entwickelt werden. Die neue Modellreihe wird 4x2 und 6x2 Lieferfahrzeuge und ein 4x2-Zugfahrzeug einschliessen, mit denen sich ein grosser Teil des europäischen Nutzfahrzeugmarkts abdecken lässt. Das 44-Tonnen zGW Zugfahrzeug wird eine Reichweite von 1’000 km pro Tankfüllung erreichen. Mit diesen Modellen unterstreicht Hyundai die Bemühungen, die Diesel-Nutzfahrzeuge auf der Strasse nach und nach zu ersetzen.
Hyundai bekennt sich damit auch zur Weiterentwicklung der Brennstoffzellen-Technologie und zur Implementierung einer Wasserstoff-Wertschöpfungskette – mit dem Ziel einer nachhaltigen und sauberen Mobilität. Dazu gehört auch, dass Hyundai mit Partnern zusammen am Aufbau eines flächendeckenden Tankstellennetzes in der Schweiz arbeitet. Damit lassen sich nicht nur die neuen Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge (350 bar), sondern auch Personenwagen mit Wasserstoff-Elektroantrieb betanken (700 bar). Somit plant Hyundai die Sektorenkopplung der verschiedenen Energielieferanten, um alle Player in die Wasserstoff-Wertschöpfungskette einzubinden.
Die Initiative des koreanischen Fahrzeugherstellers, bei welcher die Migros in der Schweiz eine wichtige Rolle einnimmt, erntet weltweite Anerkennung. Die Wasserstoff-Mobilitätslösung von Hyundai gewann im vergangenen Jahr den Truck Innovation Award der International Truck of the Year (IToY)-Jury. XCIENT FC wurde zudem im September dieses Jahres am 5. Shanghai Forum mit dem Innovation Award für Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologie ausgezeichnet.