Kia EV6: Auto des Jahres 2022

Erstmals holt sich ein koreanischer Hersteller die begehrte Trophäe des European Car of the Year. Der Elektro-Crossover Kia EV6 gewinnt vor dem Renault Mégane E-Tech und dem Schwestermodell Hyundai Ioniq 5.


Teile diesen Artikel:

Nicht nur der Markt wird im Schnellzug elektrifiziert, auch die Wahl zum europäischen Auto des Jahres entzieht sich nicht dem Strom. Im Finale zur diesjährigen Austragung standen sechs vollelektrische Modelle sowie ein Plug-in-Hybrid. Unter den Finalisten fanden sich zwei Autos aus Südkorea (Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6), zwei aus Frankreich (Renault Mégane E-Tech Electric und Peugeot 308), eines aus den USA (Ford Mustang Mach-E GT), aber keins aus Deutschland, doch zwei aus dem Volkswagen-Konzern (Cupra Born und Skoda Enyaq).

Car of the Year: Jury aus Fachjournalisten

Das Gerangel um den Sieg trugen aber die zwei koreanischen, auf derselben technischen Elektro-Plattform basierenden Modelle sowie der Renault.  Unter den 61 wahlberechtigten Journalisten liess sich ein gewisses Nord-Süd-Gefälle erkennen. Ginge es nach den Mittelmeer-Anrainerstaaten, hätte der Mégane E-Tech gewonnen, insgesamt stand aber der Kia EV6 zuoberst. Das Schlusslicht fasst der Kompaktsportler Cupra Born.

Die drei Schweizer Fachjournalisten waren sich in der Punktevergabe weitgehend einig, vergaben ihre Stimmen schwergewichtig nach Korea.

2021 hatte sich der Toyota Yaris die Trophäe geholt, im Jahr davor der Peugeot 208.


Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 8.