Lang-Lkw reduzieren Logistikkosten und Umweltbelastung
Lang-Lkw könnten dazu beitragen mehrere Tonnen CO2 einzusparen. Zudem würden sie zu einer erheblichen Reduktion der Transportkosten in der Logistik führen. Zu diesem wenig überraschenden Schluss kommt eine aktuelle Studie.


In der EU gibt es seit längerem Bestrebungen, Länge und Gewicht von Fahrzeugen zu erhöhen und damit sogenannte «Gigaliner» respektive neuerdings sogar Super-Eco-Combis (SEC) im internationalen Verkehr innerhalb des EU-Raumes zuzulassen. Und dies könnte dereinst durchaus auch Folgen für die Schweiz haben: «Sollte sich die Europäische Kommission nämlich dazu entschliessen, die Vorschriften entsprechend anzupassen, könnte die Schweiz trotz breiter politischer Ablehnung der Zulassung von Gigalinern in der Schweiz unter Druck geraten, ihre Längen- und Gewichtslimiten für Fahrzeugkombinationen des schweren Sachentransportes ebenfalls anzupassen und damit Gigaliner ganz oder teilweise auch in der Schweiz zuzulassen.» So das Fazit des Bundesamtes für Strassen (ASTRA) auf seiner Website (vgl. https://www.astra.admin.ch/astra/de/home/themen/schwerverkehr/gigaliner.html)
Diskussionen erhalten neuen Auftrieb
In verschiedenen Ländern der EU – unter anderem den Niederlanden – erhalten die Diskussionen jetzt neuen Auftrieb: Wenn in den Niederlanden für den Strassengütertransport 32 Meter lange und bis zu 72 Tonnen schwere Lastwagen-Kompositionen eingesetzt würden, könnten sechs Millionen Euro und massiv CO2 in der Transport- und Logistikbranche eingespart werden. Bis 2030 könnte die Zahl der täglichen Fahrten in den Niederlanden mit diesen Transportmitteln auf 2’000 bis 6’000 steigen, was 15 Prozent des gesamten niederländischen Strassengüterverkehrs abdecken würde. Dadurch könnten sogar 21 bis 63 Millionen Euro weniger Kosten und 14'000 Tonnen CO2 eingespart werden.
Zu diesem Schluss kommt jetzt eine neue Studie. Erstellt wurde diese von den beiden niederländischen Forschungs- und Beratungsfirmen CE Delft und Buck Consultants International im Auftrag der niederländischen Fördervereinigung «Topsector Logistiek».
Umfangreiche Einsatzbereiche für Lang-Lkw
Die Einsatzbereiche für solche «Super-Lastwagen» sind gemäss den Studienautoren vielfältig: Lang-Lkw mit dieser Kapazität könnten beispielsweise im Pflanzen- und Palettentransport nützlich sein. Aber auch in der Bau-, Container- und Paketlogistik sowie beim Abfalltransport wäre eine Verwendung bereits möglich.
Super-Eco-Combis (SEC) setzen sich aus der Zugmaschine und zwei 13,60 Meter langen Aufliegern zusammen. Damit liegt die Transportkapazität sogar noch über den bekannter Lang-Lkw («Gigaliner»), die eine Länge von 25,25 Metern haben und maximal 60 Tonnen Gesamtgewicht erreichen dürfen.
In den Niederlanden sollen die Tests mit den Super-Eco-Combis (SEC), die gemäss «Verkehrsrundschau» in Finnland bereits zugelassen sind, noch in diesem Jahr beginnen.
Quelle: https://www.logistik-watchblog.de/neuheiten/2623-lang-lkw-reduzieren-logistikkosten-umweltbelastung.html sowie https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/lang-lkw-mit-32-metern-studie-unterstreicht-vorteile-2648758.html