MAN mit Wandler-Automatik 2.0
Sie gehören zum festen Inventar in Stadt- und Überlandbussen von MAN: komfortable Wandler-Automatikgetriebe, die den Fahrer maximal entlasten. Jetzt geht mit dem EcoLife 2 eine neue, nochmals effizientere Generation an den Start.


Sie gehören seit langem zum Standardrepertoire der allermeisten Stadtbusse und erobern immer häufiger das Segment der Überland- und seit 2017 sogar das der Reisebusse: hocheffiziente Wandler-Automatikgetriebe, die den Fahrer bei seiner Arbeit entlasten, die hochentwickelte Antriebstechnik schonen und zudem den Kraftstoffverbrauch je nach Einsatzgebiet optimieren.
Nun startet MAN mit dem neuen Automatikgetriebe EcoLife 2 von ZF bei Stadt- und Überlandbussen. Wichtig: Die neue Wandler-Automatik unterstützt die Start-Stopp-Automatik und hilft damit bei der Verbrauchsoptimierung von Stadtbussen.
Für moderne Bauteile eines hocheffizienten Antriebsstrangs gibt es nur eine Entwicklungsrichtung: leichter, robuster und intelligenter. So haben es die Ingenieure auch beim neuen EcoLife-2-Getriebe gehalten. Bei weitestgehend gleichen Einbaumaßen und -aufhängungen konnte das Aggregat um acht Kilogramm leichter konzipiert werden, vor allem aufgrund des Wegfalls der separaten Retarderkühlung, die nun in die Gesamtkühlung integriert ist.
Ausserdem verspricht MAN dank eines neu konstruierten Torsionsdämpfers eine optimierte Vibrationsdämpfung bei niedrigen Drehzahlen.
Die Coach-Variante für die Reisebusse bekommt zusätzlich eine «Efficient Roll»-Funktion. Sie nutzt den auf Überlandstrecken oder der Autobahn vorhandenen Schwung im Gefälle, um Motor und Getriebe zwecks Kraftstoffeinsparung zu entkoppeln (Segelfunktion). Der Motor wird dabei vom Wandler leicht über Leerlaufdrehzahl gehalten.
Herzstück des neuen Getriebes ist die neue Schaltlogik, die durch ihre Intelligenz überzeugt. Dank modernem, im Getriebe integrierten Software-Controller ist die Getriebesteuerung sehr langlebig ausgelegt und bietet für künftige Anwendungen gute Leistungsreserven.