Mehr sparsame Fahrzeuge, doch die Limiten sind streng
Der Absatz von Autos mit einem CO2-Ausstoss von unter 95 g CO2/km hat 2020 um einen Drittel zugelegt. Wenig überraschend schafft die Mehrheit die neue, hohe (genauer: niedrige) Verbrauchshürde noch nicht.


In Entsprechung zum Anstieg bei den Fahrzeugen mit alternativem Antrieb war 2020 bei den CO2-Emissionen der neu immatrikulierten Personenwagen ein deutlicher Rückgang festzustellen: Während die Neuzulassungen von Autos, die pro Kilometer über 95 Gramm CO2 ausstossen, um 32,4Prozent abnahmen, verzeichneten diejenigen mit einem geringeren Ausstoss ein Plus von 75,8Prozent.
Dennoch machten die Personenwagen mit einem CO2-Ausstoss von über 95 Gramm pro Kilometer im Jahr 2020 mit 81,2Prozent nach wie vor die grosse Mehrheit der neuen Inverkehrsetzungen aus. Die 95 Gramm entsprechen dem von Bundesrat und Parlament in den CO2-Emissionsvorschriften vorgegebenen Wert (Zielwert für den Durchschnitt aller neu zugelassenen Autos ab 2020).