Neuer C520 8x4 von Renault Trucks für Bouygues E&S EnerTrans AG

Der neue C520 8x4 von Renault Trucks der Bouygues E&S EnerTrans AG in Niedergösgen signalisiert den Vorstoss in eine neue Dimension und setzt damit einen Meilenstein in der Firmengeschichte.


Teile diesen Artikel:

Die Bouygues Energies & Services Schweiz AG definiert sich als Partner im Bereich des energetischen, digitalen und industriellen Wandels. Damit sind dann auch die Tätigkeitsfelder abgesteckt. Das Dienstleistungsangebot erstreckt sich auf die Bereiche der Gebäudetechnik, Facility & Property Management, Energieversorgung, Verkehrstechnik, Telekommunikation, Prozessautomation, Photovoltaik und E-Mobilität. Mit rund 100 Standorten ist Bouygues Energies & Services in der Schweiz lokal verankert, national tätig und global vernetzt. Das Unternehmen beschäftigt schweizweit etwa 5’000 Mitarbeitende.

Beschaffungskompetenz an Fahrpersonal übergeben

Am Standort der Bouygues E&S Enertrans AG in Niedergösgen war bisher ein Lastwagen in Betrieb, der aufgrund sich verändernder und anspruchsvollerer Arbeitseinsätze nur noch beschränkt eingesetzt werden konnte. Emanuel Frauchiger, Leiter Facilitymanagement Gösgen, und Mario Börlin, Spezialist IH & Montage Gösgen, als Fahrer dieses Zweiachsers bekamen dies mehr und mehr zu spüren. Für viele Arbeiten, die in diesem Sektor nun mal täglich anfallen können, genügte das alte Fahrzeug, ein Zweiachser, nicht mehr. Fremdfahrzeuge mussten zugemietet werden, was sich nicht nur als umtriebig sondern auch als kostspielig erwies. Das eine oder andere Mal brachte diese Abhängigkeit auch den Zeitplan durcheinander. Emanuel Frauchiger wagte dann vor zwei Jahren den Vorstoss. Er wies Geschäftsführer Rudolf Meier auf diesen Missstand hin. Die Firmenleitung beauftragte Emanuel Frauchiger mit der Evaluation eines geeigneten Ersatzfahrzeugs. Ihm wurde die Verantwortung übertragen. Rudolf Meier begründet diese Kompetenzerteilung selbstlos und rational: «Er muss dieses Fahrzeug bedienen, er weiss, worauf es ankommt, er erkennt die Möglichkeiten, Arbeitsprozesse zu optimieren und unsere Schlagkraft zu erhöhen.»

Einen Tausendsassa konzipieren

Auf Frauchiger wartete eine Herkules-Aufgabe. Immerhin muss das Fahrzeug sich in ganz speziellen Einsatzfeldern behaupten, die da wären: Den Bau von Hochleitungs- und Freiluftanlagen sowie für Trafostationen. «Aus mehreren Offerten stach jene von Renault Trucks heraus», erinnert sich Emanuel Frauchiger. «Sie wies eine Detailtreue auf, die auf alle unsere Wünsche einging. Das Gespräch mit dem Verkäufer schliesslich räumte alle Zweifel aus der Welt, das Vertrauen war hergestellt. Ausserdem haben wir mit der Wisler Nutzfahrzeug AG in Schönenwerd die Servicestelle quasi vor der Haustüre, und mit dem Wartungsvertrag S&D Excellence dürfen wir uns jederzeit auf der sicheren Seite wähnen.» Sowohl Emanuel Frauchiger als auch Mario Börlin schienen sich dann bei einer Probefahrt emotional und arbeitstechnisch auf den C520 eingeschworen zu haben. «S’Gspüri hat einfach gepasst», schwärmt Börlin, «die Fahreigenschaften und der Komfort vermitteln vom ersten Moment an den berühmten Wohlfühlfaktor.»

Ein Traum ist wahr geworden

Die Ausgestaltung des neuen C520 8x4 war recht aufwändig. Hinzu kamen die Erschwernisse durch Covid, unter anderem mit einer vorübergehenden Werkschliessung bei Renault Trucks in Frankreich. Trotzdem konnte der Zeitplan eingehalten werden, was auch den Aufbauern, der Fankhauser AG Fahrzeugbau in Rohrbach und der Hodel Betriebe AG in Grosswangen zu verdanken ist.

Der Vierachser mit seinem 520 PS starken Sechszylinder-Motor kann seine Stärken bei der Bouygues E&S EnerTrans AG ausspielen – das Gesamtzuggewicht beträgt nämlich 40 Tonnen. Das verstärkte Chassis, die Frontabstützung und der Warnlichtbalken signalisieren, dass dieser Lastwagen für «höhere Aufgaben» gedacht ist. Apropos «höhere»: Ganz augenfällig ist natürlich der Aufbaukran, ein Effer 955 95 m/t-Kran, der sich auf 32.00 Meter ausfahren lässt und dann immer noch eine 810 Kilogramm schwere Last zu bewegen fähig ist. Dazu gehört auch ein Arbeitskorb, der sich am Kran befestigen und hochfahren lässt. All dies unter Einhaltung strenger Sicherheitsbestimmungen, die im Hochspannungsbereich von Elektrizität bestehen. Seitliche und am Heck angebrachte Kameras sichern die Rundumsicht, das Protect Paket von Renault Trucks für Baustelleneinsätze macht die Arbeitssicherheit perfekt. Für die beiden Fahrer des neuen C520 jedenfalls ist ein Traum wahr geworden, und bei der Geschäftsleitung der Bouygues E&S EnerTrans AG zeigt man sich ebenfalls zufrieden und beeindruckt.


Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 7.