Scania SUPER gewinnt prestigeträchtigen 1'000-Punkte-Test
Der neue Scania SUPER Antriebsstrang startet mit einem Sieg beim berühmtesten aller Vergleichstests, dem 1'000-Punkte-Test in Deutschland.


Nur zwei Monate nach seiner Einführung hat der Scania SUPER bereits seinen ersten Vergleichstest gewonnen. Der neue Antriebsstrang auf SUPER Basis war ausschlaggebend für den vierten Sieg von Scania in Folge beim renommierten deutschen 1'000-Punkte-Test.
Scania 460 R Sattelzugmaschine setzt sich gegen Volvo und MAN durch
Eine Scania 460 R Sattelzugmaschine trat gegen die neuesten Versionen der Angebote von Volvo und MAN an. Bei diesem Test werden alle wichtigen Aspekte moderner Fernverkehrs-Lkw von einem Team erfahrener internationaler Lkw-Journalisten bewertet. Der 1'000 Punkte-Test wird von der deutschen Fachzeitschrift Lastauto Omnibus organisiert, und die Ergebnisse werden schliesslich in bis zu 12 europäischen Fachzeitschriften veröffentlicht.
«Dies ist die erste Bestätigung von unabhängigen Journalisten, dass der SUPER Antriebsstrang, den wir im November in Södertälje vorgestellt haben, die Erwartungen erfüllt und uns und die von Scania gebotene Transporteffizienz noch weiter vom Wettbewerb abhebt. Normalerweise sind die Abstände bei diesen Tests gering, aber hier war der Scania SUPER Antriebsstrang rund vier Prozent sparsamer als der Zweitplatzierte», sagt Stefan Dorski, Senior Vice President, Head of Scania Trucks.
Für den Test 2021/22 forderten die Organisatoren ein Zuggesamtgewicht von 40 Tonnen, mittelgrosse Schlafkabinen und bis zu 480 PS. Der durchschnittliche Dieselverbrauch von Scania auf der Teststrecke betrug 27,1 l/100 km, gefolgt von Volvo (28,2) und MAN (29,8). In der Summe der sechs verschiedenen Testabschnitte (Fahrerhaus, Fahrverhalten, Antriebsstrang/Leistung, Treibstoffverbrauch, Kosten/Betriebskosten, Sicherheit) hat Scania 947,3 von 1'000 möglichen Punkten erreicht.
«Für Scania sind diese Vergleichstests ein Teil unseres Produktentwicklungs-Prozesses und eine Bestätigung dessen, was wir erreicht haben. Alle Arten von Kunden nutzen diese Informationen bei ihrer Entscheidungsfindung, da sie eine Überprüfung der von uns angegebenen Eigenschaften durch unabhängige Experten erhalten», sagt Stefan Dorski.