Weltpremiere des Mercedes-Benz Brennstoffzellen-Konzept-LkW

Daimler Trucks hat seine Technologiestrategie für die Elektrifizierung seiner Fahrzeuge präsentiert. Im Fokus steht die Technologie für wasserstoffbasierte Brennstoffzellen-Lkw für das Fernverkehrssegment. Den Anfang in Sachen Brennstoffzellenantrieb macht der Mercedes-Benz GenH2 Truck, der seine Weltpremiere als Konzeptfahrzeug feierte.


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Daimler Trucks hat seine Technologiestrategie für die Elektrifizierung seiner Fahrzeuge präsentiert. Im Fokus steht die Technologie für wasserstoffbasierte Brennstoffzellen-Lkw für das Fernverkehrssegment. Den Anfang in Sachen Brennstoffzellenantrieb macht der Mercedes-Benz GenH2 Truck, der seine Weltpremiere als Konzeptfahrzeug feierte.

Text: tCH.online / Foto: Daimler Trucks

Die Technologiestrategie des Daimler-Konzerns in Sachen Elektrifizierung hatte sich in den letzten Monaten bereits angekündigt: der Stuttgarter Weltkonzern setzt insbesondere auf die Brennstoffzellen-Technologie, da dieser Technologie im Fernverkehr die grössten Zukunftschancen eingeräumt werden.

Mit dem GenH2 Truck hat Daimler Trucks jetzt erstmals gezeigt, welche konkreten Technologien der Hersteller mit voller Kraft vorantreibt, damit schwere Brennstoffzellen-Lkw flexible und anspruchsvolle Fernverkehrseinsätze mit Reichweiten von bis zu 1’000 Kilometer und mehr mit einer Tankfüllung fahren können. Geplant ist, dass 2023 mit der Kundenerprobung des GenH2 Truck begonnen werden soll. «Der Serienstart soll in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts folgen. Die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs soll dabei dank des Einsatzes von flüssigem anstatt gasförmigem Wasserstoff aufgrund der deutlich höheren Energiedichte gleichauf mit der eines vergleichbaren konventionellen Diesel-Lkw liegen.

eActros LongHaul: batterie-elektrisch angetriebener Fernverkehrs-Lkw

Zudem hat Daimler Trucks an einer gross aufgezogenen Medienpräsentation zusätzlich zum ersten Mal einen Ausblick auf einen rein batterie-elektrisch angetriebenen Fernverkehrs-Lkw gegeben: den Mercedes-Benz eActros LongHaul. Er solle, so die Medienmitteilung, «regelmässige Fahrten auf planbaren Routen energieeffizient abdecken». Die Serienreife des eActros LongHaul ist für das Jahr 2024 angekündigt, wobei das Fahrzeug mit einer Batterieaufladung eine Reichweite von «etwa 500 Kilometer» haben soll.

Darüber hinaus will Daimler den bereits 2018 vorgestellten Mercedes-Benz eActros für den Verteilerverkehr, der seither von Kunden intensiv im Transportalltag getestet wird (vgl. https://tch.online/de/news/mercedes/startschuss-fuer-zweite-testphase-mit-dem-eactros), ab dem kommenden Jahr in Serie auf den Markt bringen. Die Reichweite des Serien-eActros werde «200 Kilometer deutlich übertreffen».

Die Technologiestrategie des Konzerns wurde von Martin Daum, Vorsitzender des Vorstands der Daimler Truck AG und Mitglied des Vorstands der Daimler AG, und Sven Ennerst, Vorstandsmitglied der Daimler Truck AG, verantwortlich für Entwicklung, Einkauf und Region China, in Anwesenheit von Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, vorgestellt. Letzteres untermauert, dass der Daimler-Konzern zumindest die deutsche Bundesregierung von seiner Strategie bereits überzeugt hat. Jetzt muss nur noch der Markt überzeugt werden.

 

Quelle und umfassende Infos: https://www.daimler-truck.com/innovation-nachhaltigkeit/effizient-emissionsfrei/brennstoffzellen-lkw-mercedes-benz-genh2-truck.html


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